Außerdem am Freitag im Plattenladen: Banks, The Kooks, Amplifier, Ryan Adams, Queen, Robert Plant, Tricky etc.

Konstanz (mhe) - Wo Interpol drauf steht, steckt auch Interpol drin. Das galt vor vier Jahren für "Interpol" und nun auch für "El Pintor" (zu deutsch: Der Maler). Das Album ist der fünfte Streich der Amerikaner um Frontmann Paul Banks. Der hatte diesmal größeren Anteil denn je: Neben Gitarre und Gesang zeichnet er auch für den Bass verantwortlich und füllte damit die Lücke des 2010 ausgestiegenen Carlos Dengler. Hier gibts das komplette Album im Stream:

Jillian Banks, die Frau aus L.A., deren mystisch poppiger Sound zwischen Indie, Soul und Elektro oszilliert, bringt ihre Platte "Goddess" auf den Markt. In die Produktionsriege reihen sich namhafte Vertreter wie Sohn und Jamie Woon ein, die bereits bei den Singles "Drowning" und "Goddess" bewiesen haben, dass sie saftige Downtempo-Beats aus der Lende schütteln können. Das ersehnte Album-Debüt wird dem Hype um die gute Frau wohl kaum einen Abbruch tun.

Chakuza schiebt "Exit" in die Läden und erweist sich damit als ganz schön tüchtig: Erst im März erschien "Zodiak" in Zusammenarbeit mit RAF Camora und Joshi Mizu. Die bisher veröffentlichten Singles verraten schon, dass der gebürtige Österreicher einen Stilwechsel vollzogen hat: Auf "Exit" vermischt er melancholischen Rap mit Indie-Rock-Elementen und macht damit "endlich die Musik, die mir Spaß macht", wie er im .

Vom gelernten Koch Chakuza zu den Kooks. "Listen" heißt das neue und vierte Album der Britpopper aus Brighton und stimmt in der vorab veröffentlichen Single "Down" ungewöhnlich hip-hoppige Klänge an. Das liegt nicht zuletzt an dem Zutun des Londoner Beatbastlers Inflo, den Pritchard via Soundcloud auftrieb. Mit Alexis Nunez stieß zudem anstelle von Paul Garred ein neuer Schlagzeuger hinzu.

Weiterhin sollte man die Ohren gespitzt halten, denn "Siren Charms" heißt der mittlerweile sage und schreibe elfte Silberling, den uns die schwedischen Metaler von In Flames brescheren. Im Vorfeld wurde noch das Label gewechselt und sich von Century Media verabschiedet um nun auf die Dienste von Sony Music zu vertrauen und in Berlin "Siren Charms" in Angriff zu nehmen.

Frisch aus den Postkörben der laut.de-Redaktion ins Radio:

Alle Neuveröffentlichungen am 5. September:

A Band Of Crickets Isis At Thawk
Alaska These Sacred Floors
Amplifier Mystoria
Any Given Day My Longest Way Home
As Animals As Animals
Ballett School The Dew Lasts An Hour
Banks Goddess
Big Boss Man Last Man On Earth
Billy The Kid Horsehoes And Hand Grenades
Berta Epple Egal Was Kommt
Blonde Redhead Baragán
Busdriver Perfect Hair
Charles Aznavour Aznavour Sings In English – Official Greatest Hits
Children Leaving Home
Coves Soft Friday
DIE!DIE!DIE! Swim
Dieter Reith & Tender Aggression Die Kette (OST)
Dust Covered Carpet Pale Noise
Esben & The Witch A New Nature
Faun Luna
Final Cut Massive Resurrection
Fler Neue Deutsche Welle 2
Gut Und Irmler 500m
Guts HipHop After All
Hagen Stoll Talismann
Half Japanese Overjoyed
Heat Labyrinth
Hostage Calm Die On Stage
Ichor Depths
In Flames Siren Charms
Interpol El Pintor
James Ocean Paint Your Perfect Day
Jan Drees Kaprizen
Jhené Aiko Souled Out
Jewish Monkeys Mania Regression
Johnny Winter Step Back
Kasar Walk On
KMFDM We Are
Luke Nicholson Mad Love
Majoe Breiter Als Der Türsteher
Magnus Where Neon Goes To Die
Markus Heinemann Traumflug
Moon Relay Moon Relay
Morning Parade Pure Adultereated Joy
Odesza In Return
Onheil Storm Is Coming
Ophis Abhorrence In Opulence
Queen Live At The Rainbow '74
Robert Plant Lullaby And ... The Ceaseless Roar
Ryan Adams Ryan Adams
Sean Rowe Madman
Steak Slab City
Stewart Walker Ivory Tower Broadcast
The Beatles The Beatles in Mono (CD/Boxset)
The Color Morale Hold On Pain Ends
The Kooks Listen
Tomas Tulpe Wie Wär's Mit Senf
Tops Picture Your Staring
Tricky Adrian Thaws
UMB Die Kultivierte Dilettanz
Various Artists La Nuit Vol. 7
Various Artists Low Fidelity
Velvet Two Stripes VTS
Verena und Nadine Zwei Herzen
Where Did Nora Go Shimmer
Zammuto Anchor
Zeus Classic Zeus

Weiterlesen

laut.de-Porträt Interpol

"Nichts darf so klingen, als würde es nicht dahin gehören, wo es ist", erklärt Interpol-Sänger Paul Banks in einem Interview 2003. Perfektion ist …

laut.de-Porträt Banks

Man muss das Internet nicht umarmen, um darin erfolgreich zu sein, wie die L.A.-stämmige Jillian Banks beweist. Auf Facebook erklärt sie zu Karrierebeginn …

laut.de-Porträt The Kooks

Eine Band, die sich ziert, einen Plattenvertrag zu unterschreiben? Bitteschön: Die Kooks fanden sich selbst zu Beginn ihrer Karriere zu unausgereift …

laut.de-Porträt Chakuza

Ein modernes Märchen? Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Mehr Glück als Verstand? Man kann die Geschichte des österreichischen Rappers und Produzenten …

laut.de-Porträt In Flames

1990 hat Jesper Strömblad die Schnauze voll und verlässt die Band Ceremonial Oath, in der er bis dahin zusammen mit Anders Fridén (Ex-Dark Tranquillity) …

16 Kommentare mit 40 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Außerirdische Nachrichten gibt's übrigens auch noch, Z² kommt am 27. Oktober.

  • Vor 9 Jahren

    Ich nehme alles was ich zur neuen Interpol gesagt habe zurueck. Was mir gegeben wurde, war das letzte Banks Solo-Album mit Rage drangehangen. Hab mir das Interpol-Album natuerlich nach merken des Irrtums gekauft. Und bin begeistert. Ihr bestes Nach Antics und Bright Lights. Absolut geile Gitarren. Erinnert doch stark an das Debut. Der Refrain von Tidal Waves koennte von Him stammen. Back To The Roots sach ich da. Wann kommt die Review ?

  • Vor 9 Jahren

    Wo bleibt eigentlich die verdiente 1 Sterne Rezi zu "Duemmer als der Tuersteher". Wieso bekommt Majoe hier keine Aufmerksamkeit ? Wo sonst kann man diesen schlechten duemmlichen Sidekick beleidigen ?