Endlich volljährig: Rammstein feiern ihren 21. Geburtstag mit einer allumfassenden Album-Kollektion. Nächstes Jahr ist die Band u.a. auf dem Southside-Festival zu sehen.

Wien (kol) - Die gesamte Bandgeschichte in einer Box: Rammstein werden am 4. Dezember 21 Jahre alt und veröffentlichen anlässlich ihres Jubiläums alle bisherigen Studio-Alben als Doppel-LPs in einer Schachtel. Als Sahnehäubchen legen sie noch eine weitere Doppel-LP mit Raritäten dazu. Alle Alben wurden remastert, "Herzeleid", "Sehnsucht", "Mutter" und "Rosenrot" waren bisher nur schwer, offiziell teils noch gar nicht auf Vinyl erhältlich. Wer jetzt seine Sammlung vervollständigen will, muss aber wohl oder übel zur Box greifen. Die Band plant nicht, die Alben auch einzeln anzubieten.


Der Inhalt des All-in-One-Pakets:

"Herzeleid"
"Sehnsucht"
"Mutter"
"Rosenrot"
"Reise Reise"
"Liebe Ist Für Alle Da"
"Raritäten"

Die "Raritäten"-Doppel-LP enthält folgende Songs:

Side A:

  1. "Feuerräder" - Single: "Engel" (Fan Edition)
  2. "Wilder Wein" - Single: "Engel" (Fan Edition)
  3. "Das Modell" - Single: "Das Modell"
  4. "Kokain" - Single: "Das Modell"

Side B

  1. "Stripped" - Single: "Stripped"
  2. "Halleluja" - Single: "Links 1 2 3 4"
  3. "Mein Herz Brennt" (Piano Version) - Single: "Mein Herz brennt"
  4. "Los" (Full Band Version) - Album: "Reise, Reise"

Side C

  1. "Führe Mich" - Album: "Liebe Ist Für Alle Da", Special Edition
  2. "Donaukinder" - Album: "Liebe Ist Für Alle" Da", Special Edition
  3. "Halt" - Album: "Liebe Ist Für Alle Da", Special Edition
  4. "Roter Sand" (Orchester Version) - Album: "Liebe Ist Für Alle Da", Special Edition

Side D

  1. "Liese" - Album: "Liebe Ist Für Alle Da" Special Edition
  2. "Mein Land" - Single: "Mein Land"
  3. "Vergiss Uns Nicht" - Single: "Mein Land"
  4. "Gib Mir Deine Augen" - Single: "Mein Herz Brennt"

Von einem Geburtstagsgeschenk kann jedoch nicht die Rede sein: Satte 270 Euro müssen Vinyl-Liebhaber für die limitierte Box auf den Tisch legen. Pro Album sind das immerhin um die 39 Euro. Die Jubilare vertrauen scheinbar auf die lockere Geldbörse eingefleischter Sammler. Den Mehrwert machen da auch nicht die eingeprägten Nummerierungen aus, die jede Vinylscheibe erhält. Die "Raritäten"-LP wärmt außerdem B-Seiten der Bandgeschichte wieder auf, die Fans bereits besitzen dürften.

Rammstein live beim Southside/Hurricane

Wer nicht ganz so tief ins Portemonnaie greifen und die Band ohnehin lieber live sehen will, bekommt 2016 reichlich Gelegenheit dazu. Die Band bestätigte heute gleich eine ganze Reihe von Festival-Auftritte, u.a. spielen Rammstein Ende Juni auf dem Southside/Hurricane-Festival. Am 24. Oktober zeigt Arte ab 21.45 Uhr eine 90-minütige Sendung über den Rammstein-Auftritt im New Yorker Madison Square Garden.

Bisher bestätigte Termine

04.06.16 - CH / Luzern / Allmend Rockt
10.06.16 - GB / Donnington / Download
12.06.16 - FR / Paris / Download
23.-25.06.16 - DK / Odense / Tinderbox
24.-26.06.16 - DE / Scheesel / Hurricane
24.-26.06.16 - DE / Tuttlingen / Southside
01.07.16 - BE / Werchter / Rock Werchter

Fotos

Rammstein

Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

5 Kommentare

  • Vor 2 Jahren

    Das ist schon echt ein übler Nepp, aber es wird genug geben, die da zugreifen. Alleine die Mutter-LP kostet gebraucht schon locker die Hälfte der Box. Aber 39€ als Einzelpreis für eine DLP? Am Arsch (zumindest meinem).

  • Vor 2 Jahren

    Sehe ich so wie der soulseeker - wäre schon übelst geil die Box zu haben - aber eben nicht zu dem Preis.

  • Vor 2 Jahren

    Wieso spielen die eigentlich immer nur auf so gemäßigten Rockfestivals ? Das passt doch irgendwie nicht ins Programm. Wie wäre es mal wieder mit Wacken, Summer Breeze und co. ?

  • Vor 2 Jahren

    Es gab mal eine Zeit, da habe ich Rammstein-Musik aufgesaugt, wo ich sie kriegen konnte und bin auf deren Konzerten gewesen, was die Geldbörse hergab. Am Ende spendierte ich mir z.B. die Edelausgabe von Völkerball (4 Silberlinge im Bildband). "Am Ende" deshalb, weil ich mich danach ausgeklinkt hatte, aufgrund der unsäglichen Fan-Verarsche, die dann einsetzte: Rammstein hatte Fan-Webseiten abgemahnt, es gab Ticket-Chaos bei der LIFAD-Tour (mit offiziellen Verlautbarungem vom Management, die echte Brüller waren), Verdoppelung der Mitgliedskosten in der Rammstein-Community usw. Und die Musik wurde auch nicht besser. Wenn ich z.B LIFAD höre sind da eine ganze Reihe von Tracks, die ich überspringe, wie etwa diese Titel mit dem schwulen Gepfeife am Anfang - auf der Extendend LP gibts davon gleich drei Versionen. Oder "Haifisch", wo sie singen: "...Wir halten zusammen...Wir halten uns dem Arm...". Dass ich nicht lache. Wenn man sich nur etwas intensiver mit der Band beschäftigt hat, weiß man, dass sich die Jungs schon seit längerer Zeit nur noch anöden. Soviel zur "Glaubwürdigkeit" und "Authentizität". Aber trotzdem: Rammsteins Texte sind nach meinem Geschmack so ziemlich das Beste, was es in der deutschsprachigen Pop-/Rockmusik gibt. Wenn auch die Musik ein wenig schwächelt, ist sie immer noch Klasse. Ihnen jetzt aber für ihre Vinyl-Scheiben Hunderte von Euros in den Arsch zu stecken, würde mir nicht in den Sinn kommen.

    @Mysterious: Rammstein spielte letztes Jahr auf Wacken (mit Heino im Finale).

  • Vor 2 Jahren

    ich freu mich auf das paket und finde den preis gerechtfertigt.