laut.de-Kritik

Ein musikalischer Schonwaschgang.

Review von

Aus vermeintlicher Fülle ensteht bei "Lachen Weinen Tanzen" Leere, ohne Widerstand und glatt. Müsste man Beliebigkeit vertonen, here it is! Auf dem Debüt von Matthias Schweighöfer findet sich Musik, die wirken soll. Aber es sind Luftblasen, die irgendwo über dem flachen Ton der Platte zerplatzen. Zaghaft, fast ängstlich haucht der evrybody's darling ins Mikrofon. Bei seiner Stimme wurde nachgeholfen, was sie nicht voller, sondern künstlicher erscheinen lässt.

Ein 'Filmpop-Album', so nennt Schweighöfer seinen Erstling. Tatsächlich hört man mit Weichzeichner bearbeitete Sound-Gerüste, die irgendwo zwischen Nebel und Sofa oszillieren. Das Album folgt musikalisch sehr einfachen und bewährten Konzepten. Piano, Stimme und hier und da ein paar Streicher.

Schweighöfer bekam Unterstützung von Arne Schuhmann und Josef Bach. Diversität oder Komplexität entstand auch so nicht. Die ehrwürdigen Hansa Studios mussten für den musikalischen Ausflug des Schauspielers herhalten. Zusätzlichen Support gab es von den Musikern des Filmkomponisten Danny Elfman.

Tauchen wir ein in den musikalischen Schonwaschgang. Der Titelsong wartet mit Andreas Bourani-Sound auf. Treibend und doch bleibt das Stück irgendwo hängen. Es steht zu befürchten, dass es trotzdem zu einem potenziellen Radio-Dauerbrenner avanciert. Die Single-Auskopplung "Superman Und Seine Frau" schleicht sich an wie ein alter Echt-Song. Auch hier besteht Heavy-Rotation Gefahr. "Viel Zu Viel" gerät zum Exempel für die restlichen Nummern der Platte: Coldplay-Piano und Lyrics oberhalb der Kitschgrenze. "Ich Halt Dein Herz In Meiner Hand."

Das Album ist hier eigentlich schon zu Ende erzählt. Sehr frech: Beim Einstieg zu "Wege" klaut man einfach mal ein bisschen bei Oasis. Merkt schon keiner! Und warum dann auch noch "Auf Uns Zwei"? Mensch, Matze! Up-Beat, schlimmstes Gepitche und Sprechgesang ist Könnersache."Deine Liebe" reiht sich brav ein, um im übertriebenen Produktionslabyrinth unterzugehen.

Überhaupt die Texte: charakterlos und uninspiriert. In ihrer bedeutungsschwangeren Schwere bleiben sie doch leer. Beispiel gefällig? "Ich war oft leise und dir immer zu laut." Oder: "Eine Hymne auf uns zwei, vom Leben komponiert."

Nein, es braucht keinen weiteren Deutschpop. Philipp Poisel oder Tim Bendzko reichen schon. Dennoch: Mit "Lachen Weinen Tanzen" ist der deutsche Radiomarkt um eine weitere fragwürdige Scheibe reicher. Gehaucht von Matthias Schweighöfer.

Trackliste

  1. 1. Lachen Weinen Tanzen
  2. 2. Superman Und Seine Frau
  3. 3. Viel Zu Viel
  4. 4. Regen (Interlude)
  5. 5. Wege
  6. 6. Am Ende Des Tages
  7. 7. Auf Uns Zwei
  8. 8. Bester Freund
  9. 9. Interlude
  10. 10. Deine Liebe
  11. 11. Durch Den Sturm
  12. 12. Fallschirm
  13. 13. Gute Stille (Interlude)
  14. 14. Rest Der Welt
  15. 15. Unzertrennlich

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

25 Kommentare mit 25 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    Was treibt den Kerl an? Hält der sich für so genial oder seine Kundschaft für so banane?

    • Vor 7 Jahren

      er hält sich für genial

    • Vor 6 Jahren

      Och es ist viel einfacher...
      Schweighöfers Wohnung..Schweighöfer quält sich aus dem Bett und schlurft langsam Richtung Bad. Als er an einem Spiegel vorbei kommt schaut er flüchtig hinein..bleibt dann aber stehen und schenkt seinem Spiegelbild sein verführerischtes Lächeln..und denkt : "Wow..die Leute haben recht..ich bin der geilste Kerl den es gibt". Nachdem er 1 Stunde im Bad verbracht hat um sich unwiderstehlich zu machen, geht er in die Küche um ein kleines Frühstück zu sich zu nehmen. Und weährend er so isst, denkt er darüber nach was für tolle Filme er schon gemacht hat, und was für ein extrem toller Schauspieler und Regisseur er doch ist. Plötzlich entfährt ihm ein lautes : SCHEIße... ich hab noch keine Platte raugebracht !!!! Aber er wäre nicht der Matthias Schweighöfer , wenn er das nicht ändern könnte. Sofort ruft er seinen Produzenten an und meint : Also echt du..besorg mir die angesagtesten Texter und komponisten..ich will Singen. Also ein Album muss schon drin sein. Was für Musik ?? hey irgendwas anspruchsloses..das leicht ins ohr geht und schnell vergessen ist. Texte ..sind scheißegal..es muss sich nuir reimen...ob ich nen Titel für das Album habe..warte mal...wie wärs mit :Lachen Weinen Tanzen"

  • Vor 7 Jahren

    Der Mark Forster unter den dt. Schauspielern

  • Vor 7 Jahren

    ...wird vom Präsenz-Leistungs-Verhältnis mehr und mehr zum Bleibtreu der 2010er-Jahre.

    Wobei ich den Foster-Vergleich auch gelungen finde :D