Porträt

laut.de-Biographie

Kaiser Franz Josef

Gestatten? Eure Majestät Kaiser Franz Josef von Österreich erhebt sich aus dem Grab. Dabei entstaubt er nicht nur seine müden, alten Knochen und verteilt sie auf drei jüngere, regierungsbereite Landsmänner, sondern macht gleich beim Rock weiter. Zeit, um die eingerosteten Genregelenke einmal zünftig durchzupusten, denken sich drei Wiener und lassen prompt Taten folgen.

Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again Aktuelles Album

2010 beginnen Sham (Gitarre, Gesang), Tom (Schlagzeug) und Pete (Bass) ihre Mission. Eine der ersten Amtshandlungen: 80.000 Untertanen beim AC/DC-Gastspiel in Wels bespaßen. Jawohl, das vollbringt das Trio bereits im Gründungsjahr. Die erste EP "How Much Is A Mile" chartet 2013 in der Heimat folgerichtig bei iTunes gleich auf Platz eins. Wenig später kommt das Langspieldebüt, selbstbewusst betitelt "Reign Begins". Der Amadeus Award in der Kategorie "Rock/Hard & Heavy" ist eigentlich nur noch Formsache.

In Sachen herrschaftlichen Bluts geben Kaiser Franz Josef allerdings recht wenig auf pikierte Vornehmheiten und Hofmanieren möglicher Urahnen, sondern halten sich eher an Adelshäuser der Sorte Queens Of The Stone Age oder Royal Blood. Klar, die Geschlechter Led Zeppelin und Soundgarden verdienen vermutlich auch Co-Credits in der Erziehung der drei Monarchensprosse.

"Wir geben den älteren Fans, was sie von Rockmusik erwarten, und der jungen Generation, was sie noch nicht kennt. Wir fangen dort an, wo die Ära der letzten guten Rockbands damals zu Ende gegangen ist. Wir wollen den Rock wieder groß machen!" Den Worten Shams möchte man nur zu gerne glauben, als die Band 2017 die zweite Platte "Make Rock Great Again" auf den Markt wirft.

Zum Glück fällt es bedeutend leichter, ihnen Vertrauen zu schenken als dem Herrn, dessen Wahlslogan den ironischen Albumtitel inspirierte. Wird Zeit, dass Kaiser Franz nicht nur bei Nova Rock und Rock am Ring/Rock im Park Riffs und Hooks regnen lässt, sondern endlich die Weltherrschaft ins Auge fasst.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Stets zu Diensten.

    http://www.kfj-music.at
  • Facebook

    Auch Tote können Social Media.

    https://www.facebook.com/kfjmusic
  • Instagram

    Zeigt her eure Visagen.

    https://www.instagram.com/kfjmusic/

Noch keine Kommentare