Porträt

laut.de-Biographie

Junior Senior

Man nehme eine Prise Jackson 5, eine Messerspitze B-52's, ein wenig Beck und Run DMC und rühre vorsichtig DJ Shadow unter. Das Ergebnis: Junior Senior aus Juttland, Dänemark. Die Band besteht aus zwei recht unterschiedlichen Köpfen. Junior ist klein und hetero, Senior ist ein Berg von einem Mann und schwul. Doch Gegensätze ziehen sich an und Jesper Mortensen (Junior, 17.02.1977) und Jeppe Breun (Senior, 25.12.1975) können ein Lied davon singen. Oder zwei. Oder drei.

Beide spielen Anfang der Neunzigerjahre in der Band Ludo X und können sich rühmen, als eine der ersten Bands in Dänemark guten Sound mit Synthie-Klängen der Achtziger zu produzieren. Die Zeit von Ludo X ist allerdings schon eine Weile abgelaufen, als Junior Senior 1998 beschließen, dass sie ohne feste Band an Beats und Sampling arbeiten wollen.

Auf das Soundgemisch aus Rock, Motown, New Wave und Hip Hop reagiert das dänische Indie-Label Crunchy Frog am schnellsten. Dennoch dauert es noch viele Zigaretten, Kaffees und Plattenkäufe, bevor im Jahr 2003 das Debütalbum "D-D-Don't Don't Stop The Beat" mit der Hitsingle "Move Your Feet" erscheint. Allein das Video zu "Move Your Feet" ist schon ein Hit an sich. Der visuelle Mantel des Songs ist eine Mischung aus Comic und grob gepixelter Animation, mit einem durchgeknallten Eichhörnchen als Protagonisten. Kein Wunder, dass sich die Single mehr als zwei Monate in den britischen TopTen halten kann.

Im Herbst 2008, drei Jahre nach dem zweiten Album "Hey Hey My My Yo Yo", lässt uns das ungleiche Paar dann wissen: Junior Senior sind Geschichte. Doch ihre sympathische Art behalten die beiden auch beim Split bei: "Wir wissen, es wäre ein viel pikantere Geschichte gewesen, wenn wir uns jetzt hassen und uns wegen unsere Riesen-Egos getrennt hätten. Wir dachten sogar schon daran, ein Fake-Video online zu stellen, in dem wir uns bei einer Party mächtig in die Haare kriegen. [...] Aber wir unterstützen Gewalt nicht, Kinder. Es bleibt bei Frieden und guten Vibes. [...] Wir danken Euch fürs Tanzen."

So gehen Jesper mit seiner neuen Band "The Little Sisters" sowie als Solo-Künstler "I Scream Ice Cream" und Jeppe, ebenfalls als Solo-Artist und gutgebuchter DJ vorerst ihre eigenen Wege. Vorerst deswegen, weil es im letzten Logbuch-Eintrag der Band heißt: "Wir haben uns entschieden, Junior Senior auf Eis zu legen." Und Eis kann ja bekanntlichermaßen auch wieder schmelzen.

Alben

Videos

Boy Meets Girl
Take My Time
Can I get get get
Rhythm Bandits
  • Junior Senior

    Offiziell. Alles aus erster Hand.

    http://www.juniorsenior.com
  • JS bei Yahoo

    Messagegroup.

    http://groups.yahoo.com/group/juniorsenior/
  • MySpace

    Die Band auf MySpace.

    http://www.myspace.com/juniorsenior

Noch keine Kommentare