Porträt

laut.de-Biographie

Haiducii

Jedes Jahr gibt es einen Sommerhit. 2004 wird dieser wohl erstmals nicht mehr aus dem Radio, sondern vom Handy zu hören sein ... zumindest wenn es nach der nervigen Klingeltonwerbung auf den einschlägigen Musiksendern geht. Die nämlich preisen stündlich den "Nummer Eins Hit aus Italien" an: Haiducii mit "Dragostea Din Tei".

Haiducii, die bürgerlich Paula Monica Mitrache heißt, erblickt am 14. Juni 1977 in Rumänien das Licht der Welt. In ihrer Heimat ist sie als Moderatorin, Schauspielerin und Ex-"Miss Bukarest" bestens bekannt. Auch ihre Hitsingle ist den Rumänen nicht neu. Das Original stammt von der Boyband O-Zone aus der Republik Moldau. Paula gibt dem Song jedoch den tanzbaren Schliff, der ihn endgültig zum Sommer-Sonnenlaune-Hit macht. Geholfen hat ihr dabei der Mix von Gabry Ponte, der schon Eiffel 65 ("Blue") in die Charts bugsierte.

In der Folge streiten sich Boygroup und Sängerin darum, wer nun die bessere Version auf den Markt gebracht hat. Haiducii ist überzeugt, dass das Stück ohne ihre Version nie über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus bekannt geworden wäre. Zeitgleich streiten die Medien darum, ob "Dragostea Din Tei" übersetzt nun "Lindenblüten-Liebe" (sprichwörtlich für "eingebildete Liebe") oder "Liebe unter Lindenbäumen" heißt.

Nach diesem Hit veröffentlicht die Single "Mne S Toboy Horosho", die außer in Österreich und Italien nirgends chartet. Das anschließend erscheinende "More 'n' More (I Love You)" war dann nur noch in Italien in den Top 10. Dann wird es lange still um die Rumänin, ehe sie auf einmal 2023 im ZDF Fernsehgarten auftaucht. Ein sehr rares Pflänzchen, das.

Der Name Haiducii beschreibt einen kleinen Robin Hood: Übersetzt bedeutet er nämlich so viel wie "mutige Person", die sich um die sozialen Belange der Armen kümmert.

Alben

Surftipps

  • Haiducii

    Ist da wer?

    http://www.haiducii.net

Noch keine Kommentare