Porträt

laut.de-Biographie

Gloria Estefan

Seit zwanzig Jahren ist die Exilkubanerin Gloria Estefan bereits im Musikbusiness und sie schreibt dabei eine Erfolgsgeschichte wie kaum ein anderer Popstar. Erste Anerkennung über ihre Wahlheimat Miami hinaus erntete sie als Sängerin der "Miami Sound Machine".

Gloria Estefan - 90 Millas
Gloria Estefan 90 Millas
Spanisch für Anfänger und Fortgeschrittene.
Alle Alben anzeigen

Inzwischen ist sie auf der ganzen Welt bekannt, spätestens nachdem ihr "Reach" vom 96er Album "Destiny" zum offiziellen Song der olympischen Spiele 1996 in Atlanta Estefan gekürt wurde. Ihren größten Verkaufserfolg feierte Gloria aber schon früher: Von ihrem spanischsprachigen Album "Mi Tierra" wurden in Spanien bis heute mehr Exemplare verkauft als von jeder anderen Platte.

Eingängiger Pop, unterlegt mit Salsa-Rhythmen und einer hier und da eingetreuten Prise Soul fürs Herz sind die Zutaten, mit denen Gloria jongliert wie kaum eine andere. Auch wenn ihre Musik neuerdings sorgfältiger produziert ist als früher, das Rezept bleibt lange Zeit das gleiche, auch auf ihrem 98er Album "Gloria!".

Dass sie immer noch den Rhythmus im Blut hat, zeigt Gloria Estefan erst wieder im Frühling 2000. Auf dem Höhepunkt des Latin-Hypes erinnert sie sich ihrer Wurzeln und legt mit "Caribbean Soul" ein Album vor, das auf jeglichen modischen Schnickschnack verzichtet. Auch wenn sie auf "Unwrapped" wieder englisch singt und sich ein wenig von ihrer musikalischen Heimat ab-, und dem Pop zuwendet, hat sie sich doch die Frische und Lebendigkeit bewahrt. Der Drumcomputer hat offenbar endgültig ausgedient: neben dem warmen akustischen Klangbild sind die abwechslungsreichen, gelegentlich immer noch karibisch anmutenden Rhythmen das hervorstechendste Merkmal des neuen Outputs.

Alben

Gloria Estefan - 90 Millas: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2007 90 Millas

Kritik von Eberhard Dobler

Spanisch für Anfänger und Fortgeschrittene. (0 Kommentare)

Videos

Everlasting Love (Classic Mix)
Music Of My Heart
Conga
In the Meantime

Fotogalerien

Pressefotos Glanz und Gloria!

Glanz und Gloria!, Pressefotos | © Sony (Fotograf: ) Glanz und Gloria!, Pressefotos | © Sony (Fotograf: ) Glanz und Gloria!, Pressefotos | © Sony (Fotograf: ) Glanz und Gloria!, Pressefotos | © Sony (Fotograf: )
  • Gloria bei Sony

    Einige Infos und Surftipps vom Label.

    http://www.gloriaonline.com/
  • Die offizielle Seite

    Update am 23.9.03.

    http://www.gloriaestefan.com/
  • Latin Diva

    Es blinkt und blitzt die Latin Diva.

    http://www.beepworld.de/members14/gloria-latindiva/

Noch keine Kommentare