Porträt

laut.de-Biographie

Forgotten Tomb

Als es mit der Black Metal-Band Sacrater 1999 zu Ende geht, macht der italienische Multiinstrumentalist Ferdinando 'Herr Morbid' Marchisio in Parma direkt mit seinem Solo-Projekt Forgotten Tomb weiter.

Die erste EP "Obscura Arcana Mortis" erscheint bereits ein Jahr später und klingt noch schwer nach dem Black Metal, den Sacrater bereits spielten. Doch auf dem offiziellen Debüt "Songs To Leave" bekommt das Ganze schon eine deutlich melancholischere, fast schon depressive Stimmung.

Die ersten Jahre zeigt sich der Mann äußerst produktiv. Nachdem er "Springtime Depression" noch im Alleingang gestemmt hat, sucht er sich schließlich doch eine Band zusammen. Neben Drummer Kyoo 'Asher' Nam und Bassist Alessandro 'Algol' Comerio gibt Gitarrist Razor SK Herrn Morbid die Möglichkeit, live in Erscheinung zu treten. Alle drei geben ihr Debüt auf "Love's Burial Ground", mit dem sich Forgotten Tomb als große Katatonia-Fans der ersten Stunde outen und etablieren.

Seltsamerweise werden die Abstände zwischen den Veröffentlichungen fortan größer. Erst 2007 melden sich Forgotten Tomb mit "Negative Megalomania" zurück. Auf "Under Saturn Retrograde" muss man sogar noch länger warten.

Genau wie beim Vorgänger sind nicht alle Fans glücklich mit den mehr und mehr auftauchenden Klangexperimenten. Davon scheinen Forgotten Tomb damit aber erst einmal genug zu haben. Auf dem Ende 2012 erscheinenden "... And Don't Deliver Us From Evil" besinnen sie sich wieder auf ihre Wurzeln. Davon profitiert auch Neuzugang Andrea 'A.' Ponzoni, der mittlerweile an der zweiten Gitarre steht.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare