Porträt

laut.de-Biographie

Consolidated

Anfang der 90er sorgte diese Band aus den Staaten für Aufruhr. Consolidated waren wohl die politischste Band im Musikgeschäft. Sie verpackten all ihre Ansichten in ihre Musik. Diese klang dann auch dementsprechend hart und krachig, mit Hardcore Raps, Noise Samples und allerlei lärmenden Schnickschnack. Als erklärte Kommunisten und Veganer hatten sie es in der Heimat von "God's Own Nation" nicht gerade leicht, sind doch die USA nicht gerade für ihre Toleranz gegenüber Sozialisten berühmt.

1989 erschien das zweite Album, "Friendly Fascism". Das Pikante an dieser Scheibe ist der Frevel am Patriotismus der Amerikaner, denn unter dem Titel prangert überdimensional das Stars And Stripes Banner der Staaten. Songtitel wie "Our Leader", "Sexual Politics of Meat", "Meat Kills" und "Your Body Belongs to the State" sprechen für sich. Consolidated sahen damals aber in der Musik eher ein Mittel zum Zweck, um ihre Botschaften unters Volk zu bringen. Dies zeigt sich auch daran, daß nach jedem Konzert die Band das Publikum zu einer Art Talkrunde aufforderte, um mit ihnen Kontroverse politische Themen zu diskutieren. (Now It's Time To Talk)

Mit "You Suck" vom 1994 erschienenen "Play More Music" hatten sie sogar einen Clubhit. Dieser Song dreht sich (wer hätte es gedacht), um Sex. Aber nicht auf der normalen "Komm Baby, laß uns Liebe machen"-Schiene. Die Yeastie Girlz, die hier als Gastrapper fungieren, erzählen davon, wie gerne sie es hätten, daß sie ihr Freund einmal mit der Zunge ..., gut lassen wir das. Auf jeden Fall führt die Verweigerungshaltung des Machos zu einer wilden Beschimpungsorgie.

Seit dem 98er Album "Dropped" (eine Anspielung auf die Tatsache, daß sie von ihrer früheren Plattenfirma hinausgeworfen wurden) arbeiten Adam Sherburne und Mark Pistel, die kreativen Köpfe der Band, alleine weiter.

1999 erscheint mit Tikkun (Surviver Demos) ein relaxtes Consolidated Album. Soul und Funk ersetzen den Krach der frühen Tage und sogar einige potentielle Hits sind auf dieser eingängigen Platte.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare