Porträt

laut.de-Biographie

Clayhill

Die erste Single zum Debütalbum der Band heißt "Northern Soul". Da liegt es durchaus nahe, zu denken, die Band spiele eben solchen. Tut sie aber eigentlich gar nicht, viel mehr ist dies der Titel eines Films, für den die drei den Soundtrack beisteuern. Aber von vorne.

Clayhill sind Gavin Clark (Vocals und Gitarre), Ali Friend (Bass und Keyboard) und Ted Barnes (Gitarre und Keyboard). Alle spielen zuvor in anderen Bands: Ali macht poppigen Trip Hop mit seiner Band Red Snapper. Sunhouse heißt Gavins Ex-Band, die sich 1999 auflöst und Ted bewegt sich auf Solo-Pfaden.

2001 lösen sich Red Snapper auf. Ali und Ted arbeiten beide mit Beth Orton. Währenddessen sucht Ted nach Sängern für sein Soloalbum und kommt dabei auf Gavin, dessen Stimme ihn fasziniert. Ted schreibt einen Song der perfekt auf Gavins Stimme passt. Er schickt dem Sänger, der zu der Zeit als Pizzabote arbeitet, den neuen Song. Ihm gefällt das Stück und so beginnt ihre Zusammenarbeit: Ted komponiert die Grundstruktur der Songs, Gavin schreibt die Lyrics und arrangiert den Gesang. Doch die Band kommt parallel noch über einen anderen Weg zusammen: Ted und Ali sollen Musik für den Film "Once Upon A Time In The Midlands" des britischen Regisseurs Shane Meadows schreiben, zufällig ein alter Kumpel Gavins. Der Sänger arbeitete zehn Jahre zuvor mit dem Regisseur in einem Vergnügungspark.

Von da an schreiben sie zu dritt, auch wenn alle in verschiedenen Teilen Englands wohnen. Ted und Ali komponieren weiter die musikalischen Grundlagen, Gavin setzt seine Vocals drüber. So spielen sie im Januar 2003 ihren ersten Gig im Londoner Club Bush Hall noch unter dem Namen Polar. Im Publikum steht ein Vertreter des Emo-Labels Eat Sleep Records. Die Musik begeistert ihn so sehr, dass er der Band einen Plattenvertrag anbietet. Die schlägt ein, veröffentlicht erst das Minialbum "Cuban Green", dann ihren ersten gemeinsamen Longplayer: "Small Circle".

Songs aus diesem verwendet Regisseur Shane Meadows schlussendlich auch für seinen Film "Northern Soul": Ein kurioses Drama über einen Wrestler.

Alben

  • Clayhill

    Kleine, feine und vor allem wunderschöne Site.

    http://www.clayhillmusic.com/

Noch keine Kommentare