Porträt

laut.de-Biographie

Anna F.

Vom kleinen Dorf in die große weite Welt: Für die österreichische Sängerin und Schauspielerin Anna F. geht in kürzester Zeit der Traum unzähliger Teenies in Erfüllung.

Anna F. - King In The Mirror Aktuelles Album
Anna F. King In The Mirror
Das Mädchen von nebenan fährt die Krallen aus.

Anna Wappel alias Anna F. kommt Ende 1985 in Friedberg zur Welt. In der österreichischen 2.500-Seelen-Gemeinde kennt jeder jeden. Fernab vom Großstadt-Trubel herrscht Ruhe und Gelassenheit. Die kleine Anna merkt schon früh, dass sie irgendwie anders tickt, als ihre gleichaltrigen Freunde aus der Nachbarschaft: "Meine Eltern haben mir schon als Kind gesagt, ich soll endlich still sitzen. Ich war immer in Bewegung und auf der Suche", erinnert sie sich.

Das einzige, was die Heranwachsende für einen längeren Zeitraum stillsitzen lässt, ist Musik. Die Klänge aus der elterlichen Stereoanlage faszinieren Anna so sehr, dass sie bereits mit elf Jahren selbst aktiv wird. Anna lernt Gitarre spielen und nimmt erste Eigenkompositionen auf dem Kassettenrecorder auf.

Mit Beginn der Pubertät verliert die Österreicherin jedoch für einige Jahre die Lust am Musizieren. Zwischen Jungs, Partys und der Suche nach sich selbst, gibt es keinen Platz mehr für die Musik. Erst als sie beim Schulabschlusskonzert auftritt, fängt sie wieder Feuer: "Das war ein ganz wichtiger Moment für mich. Plötzlich wusste ich wieder, was ich eigentlich machen will", sagt Anna.

Für ihr Studium zieht sie dann nach Graz, wo sie den Musiker, Produzenten und Artistmanager Alex Deutsch kennenlernt. Plötzlich geht alles ganz schnell: Annas erster Song "Time Stands Still" sorgt auf Myspace für reichlich Aufsehen und landet bereits kurz nach der Veröffentlichung auf dem Schreibtisch eines großen Unternehmens, das den Song unbedingt für eine Werbekampagne nutzen will.

Von der Werbung geht der Track direkt in die österreichischen Charts. Kurz darauf, im Sommer 2009, klopf Lenny Kravitz an die Tür der Sängerin und lädt sie auf seine Tour ein. Mit einer Liveband im Schlepptau performt Anna in der Folge Abend für Abend vor bis zu 15.000 Menschen. Doch das ist erst der Anfang. Im Jahr 2010 kommt es zur Veröffentlichung ihres Debütalbums "For Real", das sich in ihrer Heimat bis auf den dritten Platz der Lonplay-Charts schiebt. Im Anschluss geht es auf große Tour.

Nach ihrer Rückkehr legt Anna die Gitarre erst einmal beiseite und beginnt mit dem Beschnuppern anderer Territorien. Vor allem das Filmgeschäft hat es der jungen Sängerin angetan. Und so ergattert sie nicht nur eine Rolle in Dito Tsintsadzes Spielfilm "Invasion", sondern steht zudem für die TV-Produktion des Senders Arte auf den Spuren von Jack Kerouacs Roman "On The Road" vor der Kamera.

Nach Aufenthalten in New York, Los Angeles und London zieht Anna im Jahr 2012 nach Berlin, wo sie ein Jahr später von Universal unter Vertrag genommen wird. Die Musik hat wieder Vorrang. Nach der Veröffentlichung der Single "DNA" im August 2013, folgt ein halbes Jahr später das zweite Studioalbum "King In The Mirror". Der Tanz auf mehreren Hochzeiten geht weiter: "Ich bin einfach ein Mensch, der alles ausprobieren muss. Modeln, Schauspielern, Musizieren: Es fällt mir schwer, mich für eine Sache zu entscheiden. Ich will irgendwie alles unter einen Hut kriegen."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare