Porträt

laut.de-Biographie

Among The Oak & Ash

Among The Oak & Ash ist das Projekt des in New York lebenden Singer/Songwriters Josh Joplin und der in Nashville beheimateten Garrison Starr, das 2009 im gleichnamig betitelten Debüt des Duos mündet.

Among The Oak & Ash - Among The Oak & Ash Aktuelles Album
Among The Oak & Ash Among The Oak & Ash
Traditionals im ansehnlichen Folkrock-Gewand.

Initiiert wird diese Zusammenarbeit von Joplin, dessen Leidenschaft für die traditionelle Folkmusik sich in seiner High School-Zeit entwickelt und sich schließlich in der Faszination für die Musiktradition der Appalachen gänzlich entfaltet. Er lässt sich besonders von der aus Indiana stammenden Band Hurricane Sadee und deren Interpretationen von Folk- und Bluegrass-Standards beeindrucken. Daraufhin reift der Wunsch heran, sich an die individuelle Aneignung solchen traditionellen Liedguts zu machen, zumal Joplin nach dem eher bescheidenen Erfolg als Popmusiker nach neuen Ausdrucksformen sucht.

Seit 1998 ist er der Kopf der Josh Joplin Band, mit der er in Eigenregie zwei Alben veröffentlicht ("Boxing Nostalgic", "Head-Projector"), ehe er sein musikalisches Zuhause beim Label Artemis findet, das die Alben "Useful Music" (2000) und "The Future That Was" (2002) auf den Markt bringt, diesmal unter dem Moniker Josh Joplin Group. Trotz guter Kritiken löst sich die Combo 2003 auf, worauf Joplin zwei Jahre später als Solo-Artist mit seinem Debüt firmiert ("Jaywalker", Eleven Thirty Records).

Die geeignete Partnerin für sein Projekt Among The Oak & Ash findet er schließlich in Garrison Starr, die ihrerseits seit 1993 im Rock/Pop-Gewerbe mit Country-Einschlag aktiv ist und seitdem sieben Studioalben veröffentlicht. 2009 gründet sie zudem mit dem Ex-Toad The Wet Sprocket-Sänger Glen Phillips die Band Plover, deren gleichnamiges Debüt noch im Gründungsjahr in den Läden steht.

Auch wenn Garrison mit traditioneller Folkmusik kaum vertraut ist, ist sie von der Idee einer gemeinsamen Einspielung angetan:

"Josh kam nach Nashville, spielte mir ein paar Lieder vor und erzählte mir von seinem Konzept. Seine Leidenschaft für diese Musik war nicht zu überhören. Nachdem wir uns dann hingesetzt und zu spielen angefangen haben, verliebte ich mich auch gleich in diese Stücke… und ins gemeinsame Musizieren mit Josh. Seine Leidenschaft für diese Musik steckte mich im Handumdrehen an."

Instrumentale Unterstützung erhalten die beiden von dem Bassisten Brian Harrison (Shelby Lynne) und dem Schlagzeuger Bryan Owings (Emmylou Harris, Patty Griffin). Mit "Among The Oak & Ash" schafft das Ensemble erfrischende Interpretationen zwischen musikalischer Tradition und zeitgenössischem Folk, Country und Rock.

Alben

Videos

Peggy-o
  • Among The Oak & Ash

    Schon gestaltete und informative Homepage.

    http://www.amongtheoakandash.com/
  • Among The Oak & Ash bei Myspace

    Hörproben, Freunde, Links und Infos.

    http://www.myspace.com/amongtheoakandash
  • Josh Joplin

    Ausführliche Infos zum Singer/Songwriter.

    http://www.joshjoplin.com/
  • Darrison Starr

    Schöne, umfangreiche Seite der Musikerin.

    http://www.garrisonstarr.com/
  • Verve

    Das feine Label von Among The Oak & Ash.

    http://www.vervemusicgroup.com/

Noch keine Kommentare