Porträt

laut.de-Biographie

Katie Gregson-MacLeod

Von der Arbeit im Coffee-Shop zum viralen Hit bei TikTok. Der Durchbruch der 2001 geborenen Singer-Songwriterin Katie Gregson-MacLeod gleicht dem vieler junger Artists heutzutage. "Complex" ist daher nur ihr Song.

Katie wächst in den schottischen Highlands von Inverness auf und studiert Geschichte an der Universität von Edinburgh. 2020 veröffentlicht sie ihre erste Single "Still A Sad Song", danach folgt die Debüt-EP "Games I Play". Von BBC Radio One bekommt sie erste Aufmerksamkeit und eine Platzierung in der Liste der 25 "Artists to watch in 2022".

Ein Jahr später gelingt ihr der Durchbruch über Nacht, als sie eine Demoaufnahme ihrer Single "Complex" auf TikTok lädt. Oder wie die New York Times titelte: "Katie Gregson-MacLeod sang über eine 'komplexe' Liebe. TikTok reagierte". Auch Camila Cabello, Madison Beer und Tom Walker reagieren mit Coverversionen, Columbia Records mit einem Plattendeal.

8,1 Millionen Aufrufe bekommt Katie auf den im August 2022 hochgeladenen Clip. Ein weiteres bedeutendes Highlight zu "Complex" schildert sie zum Jahresende in einem Interview: "Ich bin heute sehr emotional, weil mich jemand in einem Posting markiert hat, in dem seine Spotify-Wrapped-Daten erklären, dass er meinen Song 2660 Mal angehört hat".

Die Schottin kreiert melancholische Folk- und Indiepop-Balladen, am Klavier oder von der Gitarre begleitet. Mal ähnelt sie dabei Holly Humberstone, mal Tate McRae. Die schmerzhaften und lehrreichen Facetten der Liebe besingt sie am liebsten und schreibt dafür ihre ersten Songs als Teenagerin, um sie wenige Jahre später auf ihrer zweiten EP aufzuarbeiten.

"Songs Written For Piano" erscheint schließlich im Dezember 2022. Ihre Durchbruchssingle "Complex" nimmt sie als Live-Version mit Streicherensemble auf. In drei weiteren Songs thematisiert sie in chronologischer Reihenfolge den ersten Trennungsschmerz, Lügen und die Komplexität von Beziehungen. Damit geht ein Traum in Erfüllung: "Ich wollte schon immer eine akustische EP veröffentlichen, und als 'Complex' - ein Song, der zunächst nur als Demo mit Klavier und Gesang veröffentlicht wurde - bei so vielen Leuten Anklang fand, hatte ich das Gefühl, dass es die perfekte Gelegenheit war, ein Werk zu veröffentlichen, das klanglich und thematisch in diese Welt passt."

Alben

Surftipps

  • Katie Gregson-MacLeod

    Offiziell.

    https://katiegregsonmacleod.weebly.com
  • Instagram

    Fotos, Videos, News.

    https://www.instagram.com/katiegregsonmacleod/?hl=de
  • TikTok

    Videos.

    https://www.tiktok.com/@katiegregsonmacleod?lang=de-DE

Noch keine Kommentare