Porträt

laut.de-Biographie

Wir Sind Helden

Kann man einer Sängerin vertrauen, die den Namen Judith Holofernes (bürgerlicher Name: Judith Holfelder von der Tann) trägt? Deren biblische Namensgeberin durch das Köpfen eines Mannes (des Feldherren Holofernes) in die Geschichte eingegangen ist? Zumindest drei Männer haben sich nicht abschrecken lassen: Zusammen mit dem Keyboarder und Gitarristen Jean-Michel Tourette (Jens Eckhoff) und Schlagzeuger Pola Roy (Sebastian Roy) formiert sich um 2001 herum die Berliner Band Wir sind Helden, die durch den etwas später hinzu stoßenden Bassisten Mark Tavassol ihre Komplettierung erfährt.

Klassiker-Ranking: Die 50 besten deutschen Debütalben
Klassiker-Ranking Die 50 besten deutschen Debütalben
Mit dem ersten Album beginnt oft eine lange Liebe, manchmal endet sie schon beim zweiten. 50 Instant-Hits, made in Germany.
Alle News anzeigen

Judith Holofernes sammelt bereits mit 14 Jahren Erfahrungen als Straßenmusikerin in Freiburg. Ende der neunziger Jahre tritt sie, sich selbst an der Gitarre begleitend, als Solokünstlerin in Berliner Clubs auf. In dieser Zeit veröffentlicht sie mit "Kamikazefliege" und "BeSonic.com" zwei CDs. Auf der Suche nach männlichen Begleitmusikern trifft Judith bei einem "Pop-Workshop" in Hamburg auf Jean-Michel und Pola. Die "Helden" sind geboren.

Sie selbst beschreiben ihre Musik als "Synthie-Punk-Pop", der sich in "28 % Synthie, 34 % Punk und 38 % Pop" aufschlüsselt. Einige der Songs, die Holofernes für ihre eigenen CDs komponiert, sind mittlerweile Bestandteil des Live-Programms der Band. Mit einer ersten, auf 3000 Stück limitierten (und inzwischen längst ausverkaufen) EP gelingt der Gruppe in der Hauptstadt ein nicht kleiner Achtungserfolg. So ist es naheliegend, dass im Februar 2003 bundesweit die Maxi-CD "Guten Tag" erscheint, die die Helden erstmals einem größeren Publikum bekannt macht. Das Video erreicht die Musiksender, ein (noch) bescheidener Charts-Eintritt erfolgt, und der Wunsch von Judith Holofernes, den sie auf dem offiziellen Debüt besingt, wird Wirklichkeit: Bei einer Einladung zur "Harald Schmidt Show" präsentiert sich die Sängerin als symphatische und schlagfertige Gesprächspartnerin mit Charme und Ausstrahlung.

Mit "Müssen nur wollen" erscheint im Mai 2003 die zweite Maxi-CD der Berliner, Anfang Juli folgt mit "Die Reklamation" das erste Album. "Die Zeit heilt alle Wunder", stellt Judith auf der Debüt-Maxi nachdenklich fest. Doch durch das Potenzial der Gruppe, ihren versiert arrangierten und getexteten Titeln, gepaart mit in vielen Club-Gigs bereits erworbener Praxis bleibt ein fester Platz im deutschen Musik-Himmel keine Utopie.

Die Mischung aus unkomplizierten, geradeheraus gespielten Nummern und einfühlsamen Balladen überzeugt durch gekonnte Texte und gelungene Melodiebögen. Assoziationen an die besseren Songs der Neuen Deutschen Welle sind erlaubt und beabsichtigt. Mit manchmal naiv wirkenden und doch überlegten Lyrics beweisen Wir sind Helden ihr Gespür für farbigen Umgang mit der deutschen Sprache, z. B. in "Denkmal": "Hol' den Vorschlaghammer / Sie haben uns ein Denkmal gebaut / und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut / ich werd' die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagieren / sie sollen nachts noch die Trümmer mit Parolen beschmier'n."

Ja, man kann Judith vertrauen, denn ihr biblisches Pendant schlug dem Feldherrn Holofernes den Kopf schließlich nur ab, um damit heldenhaft ihr eigenes Volk zu retten. Die deutsche Musikszene benötigt ebenfalls dringend Helden, die frisch und unverbraucht dem Pop neue Impulse geben können. Der Weg dorthin ist mit genügend Widrigkeiten gepflastert, die eine gewachsene, live-erfahrene Gruppe aber sicher besser - und mit längerem Atem - bewältigen kann als künstliche, austauschbare Popstar-Produkte vom Reißbrett. Helden müssen tapfer sein.

Und das sind sie: Die vier überstehen den sie überrollenden Presserummel, verscherbeln über 500.000 Einheiten ihres Debüts und verkaufen nebenbei ihre Tournee aus. Vom Echo 2004 tragen die Helden verdienterweise gleich drei Preise nach Hause. Sie gewinnen in den Kategorien "Nationaler Newcomer Videoclip", "Nationaler Nachwuchspreis der Deutschen Phono-Akademie" und "Nationaler Radio-Nachwuchspreis".

 - Aktuelles Interview
Wir sind Helden "Manchmal ist Musik das kälteste Gewerbe der Welt"
In Köln trifft laut.de auf Judith und Mark von Wir Sind Helden. Die beiden sind von einem langen Interview-Tag schon ziemlich geschafft.

Doch natürlich ruhen sich Helden nicht auf ihrem Erfolg aus. Nach einem Tour-Marathon quer durch die Republik und befreundete Nachbarstaaten trifft sich die Band wieder im Studio. Ziemlich locker scheinen sie mit den Erwartungen, die alle Welt nun an sie stellt umzugehen. Denn heraus kommt mit "Von Hier An Blind" ein Album, das schon nach wenigen Wochen Platin-Status erreicht. Auch die Konzerte zum Album sind zum Großteil schon vor Beginn der Tournee ausverkauft.

Mit der neuen Scheibe erobern Wir Sind Helden sogar den amerikanischen Markt. "Von Hier An Blind" wird von iTunes als "persönlicher Geheimtipp" angepriesen. Die Strategie zeigt Wirkung: im Februar 2006 steht "Von Hier An Blind" bereits auf Platz 16 der US-iTunes-Charts. Bereits zu dieser Zeit leidet Judith Holofernes regelmäßig unter schwangerschaftsbedingter Übelkeit, so ist ab Herbst 2006 erst mal eine Babypause angesagt. Erst im Frühjahr 2007 meldet sich die Band zurück und kündigt "Soundso" an. Die Veränderungen im Alltag hinterlassen auch Spuren in der Musik. "Bring Mich Nach Hause" verspricht linksgefärbte Bürgerlichkeit im warm beheizten Salon an Stelle der früheren Reklamationen auf offener Straße.

Passend dazu lassen Wir Sind Helden ruhigere Töne anklingen. Schließlich sind die vier Musiker nun ein bereits lange eingespieltes Team. Jeder ist verheiratet und hat Kinder. Da stellt sich schon mal Zurückhaltung ein, was politische Äußerungen betrifft. Jedoch nicht im Hinblick auf die immer noch schillernden Helden-Texte. Titel wie "Meine Freundin War Im Koma Und Alles, Was Sie Mir Mitgebracht Hat war Dieses Lausige T-Shirt" zeigen zwar einen auf den ersten Blick lustigen Anklang der neuen Songs, beinhalten aber eine tiefergehende Botschaft. Das Album bricht mit den Vorgängeralben und zeigt eine ganz neue reifere Seite der Band.

2011 erscheint mit "Tausend wirre Worte - Lieblingslieder 2002-2010" eine Art Best-Of, die die erste Wir Sind-Helden-Dekade zusammenfasst und die Vorfreude auf die Zukunft weiter schürt. Doch es kommt anders: Die Band wirft hin. Anfang April 2012 heißt es "Wir sind erstmal raus!" - eine Formulierung, die zunächst nicht nach einem definitiven Ende klingt. Man wolle sich seinen Familien widmen und neue Kraft in anderen Tätigkeiten tanken. Dass hier tatsächlich eine Ära endet, wird erst Jahre später klar: Holofernes veröffentlicht 2014 ihr erstes Soloalbum "Ein leichtes Schwert", Tavassol gründet Gloria.

So haben Wir Sind Helden in den Nullerjahren nicht nur eine feminine Deutschpop-Welle ausgelöst, auf der mit Silbermond und Juli weitaus weniger talentierte Bands geritten sind. Sie haben durch ihren Langzeiterfolg auch eine Popfigur wie die Grand Prix-Siegerin Lena erst salonfähig gemacht. Einen Blick hinter die Kulissen dieses Erfolgs gestattet 2022 Sängerin Holofernes in ihrem Buch "Die Träume anderer Leute", das schnörkellos den Abstieg aus dem Rock-Olymp und die Unvereinbarkeit von Musikgeschäft und Mutterschaft dokumentiert.

Im Mai 2023 schreckt die Fangemeinde auf: Die Band setzt ihren Bandschriftzug der "Guten Tag"-Single ins Titelbild der Facebook-Seite und stampft eine Instagram-Seite aus dem Boden. Es ist ein Jubiläumsjahr, im Juli wird das Debütalbum "Die Reklamation" 20 Jahre alt. Planen die vier Musiker*innen etwa eine Jubiläumstour zum Album? Oder gar ein neues Album? Leider nein, aber immerhin geht das Jubiläum mit Vinyl-Re-Releases aller Studioalben über die Bühne. Und für Die-Hard-Fans gibt es natürlich auch die komplette Fan-Box mit allen Vinyls plus T-Shirt.

Interviews

News

Alben

Wir sind Helden - Soundso: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2007 Soundso

Kritik von Sara Käfer

Kritisch und sehr unterhaltsam: Helden in Perfektion. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Helden 2010 im Doppelpack Gleich zwei Konzerte gaben Wir Sind Helden im Kölner E-Werk

Gleich zwei Konzerte gaben Wir Sind Helden im Kölner E-Werk, Helden 2010 im Doppelpack | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Gleich zwei Konzerte gaben Wir Sind Helden im Kölner E-Werk, Helden 2010 im Doppelpack | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Gleich zwei Konzerte gaben Wir Sind Helden im Kölner E-Werk, Helden 2010 im Doppelpack | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Gleich zwei Konzerte gaben Wir Sind Helden im Kölner E-Werk, Helden 2010 im Doppelpack | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Soundso Tour 2008 Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs.

Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Immer eine Augenweide: Judith Holofernes und ihre Jungs., Soundso Tour 2008 | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!

Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kompliment, liebe Helden: die fünfte Fotogalerie in nur zwei Jahren!, Wir Sind Helden live in Bonn, Museumsmeile 2005 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

  • Wir Sind Helden

    Nostalgie.

    http://www.wirsindhelden.com
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/wirsindhelden
  • Instagram

    Wir sind Helden bei Insta.

    https://www.instagram.com/wirsindhelden.official/
  • Patreon

    Support Judith!

    https://www.patreon.com/judithholofernes

Noch keine Kommentare