laut.de-Kritik

LEA, Dende und Gestört Aber Geil tun den Bienen Gewalt an.

Review von

Eigentlich wäre es ganz einfach: Es gibt kein Kind, das Kraftwerks Liedern widerstehen kann. Eltern müssten dann zwar endlose gequäkte Wiederholungen von "Wir sind die Roboter" oder "Wir fahren, fahren auf der Autobahn" erdulden, aber nicht Musik, die extra für Kinder produziert wurde und das Prädikat Musik eigentlich (meistens) nicht verdient.

Ein solch grausames und grausam erfolgreiches Beispiel sind die Giraffenaffen. So konstruiert kindlich der Name, so kalkuliert erwachsen diese Kinderalbenreihe, die nun in die sechste Runde geht.

Wurden für die ersten Compilations noch spannende Acts wie Dendemann, Götz Alsmann, Slime oder Prag gewonnen, die bekannte Kinderlieder neu einspielten, liest sich die Interpretenliste nun wie eine Mischung aus ZDF-Fernsehgarten und Majorlabel-Promoliste: Dabei sind diesmal Schlagerstar Howard Carpendale, der dem "Lied Der Schlümpfe" alles überdreht-verrückte nimmt oder Kollege Roland Kaiser, der das Volkslied "Guter Mond, Du Gehst So Stille" in eine gruslige germanische Ode verwandelt, das jedem Kind vor dem Schlafengehen Alpträume bescheren wird.

Pop-Poetin Lea trällert "Die Gedanken Sind Frei" und bekommt so noch ein schönes Kalenderspruch-Liedchen für ihr Repertoire gratis dazu. Das DJ-Duo Gestört aber GeiL tut den armen Bienen noch mehr Leid an, indem sie den "Biene-Maja"-Titelsong in ein Elektro-Stück verwandelt, das seelenlos und blutleer umhertaumelt.

Zum Glück gibt es auf dem Sampler jedoch wenigstens den Track "Manchmal Hab' Ich Wut" von Afrob, zu dem man von Herzen mit einstimmen könnte, ob dieses Albums – und jetzt alle, Kinder, Eltern, Rezensenten: "Manchmal hab' ich Wut, dann muss ich was kaputt hauen (...) Ich möchte viel freundlicher sein, doch versuchen hat doch gar keinen Zweck". Aber man könnte es noch einmal mit einem freundlichen Kraftwerk-Vorschlag versuchen ...

Trackliste

  1. 1. Giraffenaffenband - Und Alle! (Giraffenaffensong)
  2. 2. Lina Maly - Mio, mein Mio
  3. 3. Howard Carpendale - Das Lied der Schlümpfe
  4. 4. Das Lumpenpack - Wer will fleißige Handwerker sehen
  5. 5. Lotte - Im Frühtau zu Berge
  6. 6. Nico Santos - Wenn Du richtig glücklich bist
  7. 7. Versengold - Ottokar hat Segelohren
  8. 8. Donots - Lied vom Wecken
  9. 9. LEA - Die Gedanken sind frei
  10. 10. Roland Kaiser - Guter Mond, Du gehst so stille
  11. 11. Wingenfelder - Lottas Krachmacherlied
  12. 12. Gestört Aber GeiL - Biene Maja
  13. 13. Afrob - Manchmal hab’ ich Wut
  14. 14. Marina Marx - Zeigt her Eure Füße
  15. 15. Gil Ofarim - Auf einem Baum ein Kuckuck saß
  16. 16. Max Richard Leßmann - Bratkartoffellied
  17. 17. Phil Siemers - Bunt sind schon die Wälder

Videos

Video Video wird geladen ...

3 Kommentare mit einer Antwort