Porträt

laut.de-Biographie

Tarkan

Tarkan ist 1972 in Deutschland geboren, mit 15 Jahren in die Türkei gezogen und hat dort klassische Musik studiert. Wieder in Deutschland, trifft er Mehmet Sögütoglu, den Inhaber der türkischen Plattenfirma Istanbul Plak, und *wumms* wird er berühmt.

"Geççek": Tarkans Hymne für die türkische Opposition
"Geççek" Tarkans Hymne für die türkische Opposition
Tarkan veröffentlicht seine neue Single und die sozialen Medien in der Türkei explodieren. Ist "Geççek" ein Angriff auf den Präsidenten?
Alle News anzeigen

Sein Debütalbum "Yine Sensiz" (Wieder ohne dich) erscheint zu Weihnachten 1993 und verkauft sich eine knappe Million Mal. Nicht einmal ein halbes Jahr später, im Mai 1994, folgt sein zweites Album "Aacayipsin" (Du bist umwerfend), bricht die Zwei-Millionen-Marke in der Türkei und findet auch innerhalb Europas Anerkennung.

In der Türkei wird Tarkan zum gefeierten und von den Medien verfolgten Popstar. Wegen der bösen Paparazzi haut er in die USA ab und studiert dort zwei Jahre lang. Er kann also singen, Türkisch, Deutsch und Englisch sprechen, ist berühmt, reich, schön und auch noch schlau. Wow!

Eine erste Tour 1995 durch die Türkei begeisterte 800.000 Fans, auch in Deutschland gab er ein paar Konzerte im selben Jahr. Sein drittes Album heißt "Ölürüm Sana" (Ich bin verrückt nach Dir) - auch der Titel des zweiten Tracks seines aktuellen Albums Tarkan - entpuppte sich Mitte 1997 schon vor der Veröffentlichung als Verkaufsrenner und erreichte in der Türkei die drei Millionen. Dies macht Tarkan zum 'erfolgreichsten Künstler des Jahres' in der Türkei.

Im März 1999 erscheint "Simarik", die erste Single aus dem Album "Tarkan", und erobert auch in Deutschland vordere Chartsplätze. Weltweit wird es der wohl bekannsteste türkische Popsong aller Zeiten. Eine englische Version ("Kiss Kiss") beschert der australischen Schauspielerin Holly Valance drei Jahre später ebenfalls einen weltweiten Nummer-eins-Hit.

Tarkan - Tarkan Aktuelles Album
Tarkan Tarkan
Der Superstar aus der Türkei schlägt auch in den deutschen Charts ein

Danach folgt erst einmal eine (künstlerische) Auszeit, in der sich Tarkan erneut als Shooting Star bewährt: Der türkische Staatsbürger muss seinen Wehrdienst antreten. Nach anfänglicher Verweigerung geht er einen Kompromiss ein und leistet einen verkürzten Dienst in der Armee.

Auch das 2001er-Werk "Karma" verkauft sich trotz mäkelnder Kritiker in der Türkei gut. Mit dem WM-Song "We Will Be United For You" supportet Tarkan die erfolgreichen türkischen Kicker bei der WM 2002. Doch auch an ihm geht die globale Krise der Musikindustrie nicht spurlos vorbei: Sein 2003er-Album "Dudu" findet in Deutschland zunächst keine Plattenfirma und ist nur als Import erhältlich.

Dafür startet Tarkan 2006 wieder voll durch. "Come Closer" entsteht an den verschiedensten Orten der Welt. In den Vereinigten Staaten, der Türkei und Deutschland werkelt der Türke an seinen Songs. Ohne seine türkischen Wurzeln zu verleugnen, gelingt ihm der Spagat, orientalische Klänge und moderne Pop-Strukturen zu vereinen. Aber obwohl Tarkan jetzt auf Englisch schmachtet, seine Songs behandeln die gleichen Themen wie ehedem: die Liebe mit all ihre Unwägbarkeiten.

Ein Jahr später veröffentlicht Tarkan das Album "Metamorfoz" und darauf "Metamorfoz Remix". Aus dem Album entkoppelt er die Single "Uyan", die unter anderem auch im Rahmen einer Umweltschutz-Kampagne Verwendung findet.

Im Frühjahr 2010 verhaftet die türkische Polizei den türkischen Pop-Star wegen des Verdachts auf Drogenbesitz. Auf seinem Anwesen in der Nähe Istanbuls stellen die Behörden Kokain sicher. Mit einer Bewährungsstrafe und gewissen Auflagen kommt Tarkan später wieder frei.

Danach wird es einige Jahre ruhig um ihn. Erst 2016 kehrt er mit dem Album "Ahde Vefa" (Treue versprechen) zurück auf die Bildfläche. 2017 folgt mit "10" direkt das nächste Werk.

Nach erneut einigen Jahren Pausen löst er Anfang 2022 mit der Single "Geççek" eine Debatte in der Türkei aus, weil viele aus dem Song über das ersehnte Ende der Corona-Pandemie eine politische Message gegen Präsident Erdo?an herauslesen.

News

Alben

10 (2017)

Fotogalerien

Pressefotos Tarkan zeigt seine Schokoladenseite.

Tarkan zeigt seine Schokoladenseite., Pressefotos | © Universal (Fotograf: ) Tarkan zeigt seine Schokoladenseite., Pressefotos | © Universal (Fotograf: ) Tarkan zeigt seine Schokoladenseite., Pressefotos | © Universal (Fotograf: ) Tarkan zeigt seine Schokoladenseite., Pressefotos | © Universal (Fotograf: )

Surftipps

  • Tarkan

    Offizielle Homepage.

    http://www.tarkan.com
  • Tarkan auf Instagram

    Storys & Bilder.

    https://www.instagram.com/tarkan/?hl=de
  • Tarkan auf YouTube

    Videos.

    http://https://www.youtube.com/channel/UCnxZBLfmnZwjh8vSg6Kt-Dg

Noch keine Kommentare