Porträt

laut.de-Biographie

Shacke One

"Nordberlin! Betret' den Kosmos und begreife, unser Leben spielt sich ab zwischen Zugdepot und Kneipe. Ich bin hungrig und verteil' Platzverweise an Dullis. Der Orpheus vom Nordkreuz wummert geile Muttis." Berliner Rapper neigen seit jeher dazu, den Mikrokosmos ihres Bezirks bedingungslos zu repräsentieren und in den Fokus ihrer Musik zu rücken. Ende der 1990er erhoben Kool Savas und Taktloss mit aggressivem Battle-Rap Westberlin zum Mittelpunkt Rap-Deutschlands. Shacke One bewegt sich 20 Jahre später noch immer im Fahrwasser des Duos.

Doubletime: Alles echt bei Capital Bra?
Doubletime Alles echt bei Capital Bra?
Gekaufte Klicks, verwässerte Views. Terrorpropaganda bei Toptier Takeover. Rapper, Razzien, Rattenfänger. Horror mit Hip Hop, aber der beste Käse.
Alle News anzeigen

Über geschmackvolle Produktionen zwischen Boom Bap und G-Funk battlet sich Shacke One bevorzugt unter der Gürtellinie durch die Szene und erweitert im Vorbeigehen den für abgeschlossen gehaltenen Fick-deine-Mutter-Kanon um eine Vielzahl stilsicherer Punchlines. Dabei legt der Berliner ebenso wie sein Rap-Wegbegleiter MC Bomber Wert auf durchdachte künstlerische Konzepte, die niemals dem profanen Sellout zum Opfer fallen sollen: "Mit geballter Faust gegen Verträge des Mephisto. Geld stinkt zum Himmel, echte Kunst ist kompromisslos."

2014 veröffentlicht Shacke One zusammen mit MC Bomber und dem Produzenten Achim Funk unter dem Crewnamen Nordachse ein gleichnamiges Album als Vinyl und digital. Das Berliner Urgestein Frauenarzt wird auf die Hip-Hop-Formation aufmerksam und nimmt MC Bomber zwei Jahre später auf seinem neuen Label Proletik unter Vertrag. Bomber und Shacke One reihen sich neben K.I.Z. auf "Wir geben keinen Fick RMX" auf Arzts Album "Mutterficker" ein. Im selben Jahr überzeugt Bombers Album "Predigt" Anhänger wie Kritiker. Die Videoauskopplung "Taubensohn" versetzt Frauenarzt in Entzücken: "MC Bomber und Shacke One sind im Team unschlagbar. Da bekomme ich persönlich mächtig Bock auf einen zweten 'Nordachse'-Teil."

Im Sommer 2016 erscheint auch Shacke Ones Solodebüt "Stecks, Schmiers & Suffs". Mit den Musikvideos "W.W.M.", "Wat is schon dran an som Tach" und "Boss der Panke" bietet der Rapper Einblicke in sein sowohl kostenlos als auch in CD- und Vinyl-Form erhältliches Werk. Die Hip-Hop-Journalisten der Juice loben die "Verbindung von tanzbaren G-Funk-Anleihen und den kompromisslosen In-die-Fresse-Ansagen", die eine "über weite Strecken" funktionierende "eigene Dynamik" entwickeln.

Shacke One - Bossen & Bumsen Aktuelles Album
Shacke One Bossen & Bumsen
Nordberlin Maskulin erweitert den Fick-deine-Mutter-Kanon.

Mitte Oktober 2017 läutet der Youtube-Channel von Life from Earth mit "Nordberlinflows" die Vermarktung des zweiten Albums Shacke Ones ein. Es folgen die Videos "Bossen & Bumsen", "Kings aus Prinzip" und "Drei Schwengel für Charlie" auf dem hauseigenen Kanal der Nordachse. "Bossen & Bumsen" erscheint am 1. Dezember und wartet mit Gastparts von Morlockk Dilemma, Tiger104er und MC Bomber auf.

Seine nun überregionale Bekanntheit ändert nichts an seiner Verwurzelung im Norden der Hauptstadt. Gegenüber Noisey verteidigt er seinen überschaubaren Horizont gegen äußere Einflüsse: "Ich häng' fast immer nur im Norden 'rum und hier sind wir alle Stars. Wir haben top Writer, top Partys, top Rapper und top Bräute. Die Leute, die meine Videos und meine Beats machen, kenne ich seit knapp zehn Jahren. Uns geht's sehr gut hier. Wir sind auf Gallien-Modus. Alle außerhalb von unserem Kreis sind in meiner kleinen Welt ziemlich irrelevant. [...] In diesem Sinne, prost auf Nordberlin. PS: Zieht bitte trotzdem nicht her."

Interviews

News

Alben

Termine

Mi 24.04.2019 Nürnberg (Z-Bau)
Do 25.04.2019 Zürich (Exil)
Fr 26.04.2019 Wien (Werk)
Sa 27.04.2019 München (Hansa 39)
Do 02.05.2019 Leipzig (Distillery)

Surftipps

Noch keine Kommentare