Porträt

laut.de-Biographie

Rich Homie Quan

Rich Homie Quan aus Atlanta spaltet 2013 mit der Hit-Single "Type Of Way" die US-Rap-Szene. Für die einen kopiert der Homie mit den Autotune-Raps nur den angesagten Future, für die anderen hebt er dank Melodie und Gefühl das Game auf die nächste Stufe. Egal, für welche Seite sich die Heads und B-Girls entscheiden: den Sommerhit des Jahres heimst der 1989 als Dequantes Lamar geborene Künstler locker ein.

Tapediggaz: Die besten US-Rap-Mixtapes im Dezember Aktuelle News
Tapediggaz Die besten US-Rap-Mixtapes im Dezember
Kevin Gates, French Montana, Young Thug, Wale, Nipsey Hussle und andere: Zum Jahresende schenkt die Hip Hop-Garde feinsten Stoff ein.

Seine überraschend geerdete Sicht zum Start der Karriere unterscheidet sich maßgeblich vom Gangsta-Kollegen aus der Nachbarschaft wie Young Scooter oder Gucci Mane. "Ich bin wirklich ehrlich und bodenständig. Ich wohne trotz dem Ruhms und des Erfolgs noch zu Hause. Ich habe lange gebraucht, um dorthin zu kommen, und ich möchte auch weiterhin kluge, durchdachte Entscheidungen treffen", so Quan gegenüber Allhiphop.com Anfang 2013.

So schlau war DeQuantes nicht immer. Nachdem er 2008 in den Straßen seiner Heimatstadt mit den Stack Money Boys den Hit "Stay Down" platziert, wandert er kurze Zeit später wegen kleinerer Vergehen für über ein Jahr hinter schwedische Gardinen. Erst 2011 führt er, geläutert und klüger als zuvor, seine Rap-Karriere fort. Sein Mentor Tezzy holt ihn zu seinem Label L.O.R. (Loyalty Over Royalties).

Mit seinem Kollegen Mafio formt er die No Sleep Gang und steht kurz vor der Veröffentlichung des Mixtapes "Money Season", als Tezzy Ende 2011 überraschend stirbt. Trotz aller Rückschläge brennt das Feuer in ihm weiter. Quan profitiert von der Atlanta-Dominanz in Radio-Stationen und Autoboxen.

Er wechselt zu T.I.G Entertainment, wo auch Trinidad James unter Vertrag steht und die geschäftlich mit Def Jam Recordings verbandelt sind. Aus der Zusammenarbeit resultiert 2012 die Single "Differences". Es folgen erfolgreiche Mixtapes, Quan tourt mit Trinidad und steigt neben 2 Chainz und Young Jeezy des Öfteren für Gastauftritte in Guccis Trap House ab.

Trotz des Erfolgs bleibt Rich Homie Quan integer und bodenständig. Als das Kollabo-Mixtape "Trust God Fuck 12" mit dem Wellenmacher Mane erscheint, erregt vor allem der Song "A Nigga" die Gemüter. "I'm back like the future, nigga / Quan you the future nigga / Don't confuse me with Future, nigga / Pockets fat retribution, nigga": Diese Zeilen legen die Medien als Future-Diss aus.

Einen Monat später äußert sich Quan aber ultraentspannt und sympathisch dazu und entzieht dem ganzen Blog-Ballihoo so die Grundlage. "Wo disse ich hier Future? Ich habe ihn nie gedisst, ich habe ihn nie als Menschen despektierlich behandelt", so Quan gegenüber RapFix Live.

Vielleicht vereint er ja wirklich das Trap Rap-Genre mit den wahren Bewahrern der Hip Hop-Kultur, wie er einst als Motivation seiner Kunst bei Allhiphop angibt:

"Ich rappe nur über Dinge, die mir selbst passiert sind, und bringe den echten Hip Hop zurück. Hip Hop mit Herz. Das ganze 'The Rich Homie Movement' soll unseren Communities die Wichtigkeit von Loyalität, Frieden, positiver Energie und Zusammenhalt zeigen."

News

Alben

Surftipps

  • Richhomiequan.com

    Offizielle Seite.

    http://www.richhomiequan.com
  • Twitter.com

    Gezwitscher.

    https://twitter.com/RichHomieQuan
  • Datpiff.com

    Alle Mixtapes von Quan.

    http://www.datpiff.com/mixtapes-search?criteria=rich%20homie%20quan&sort=relevance
  • Allhiphop.com

    Interessante Einblicke in Richs Roots.

    http://allhiphop.com/2013/01/30/3-questions-trinidad-james-rich-homie-quan/

Noch keine Kommentare