Porträt

laut.de-Biographie

Oliver Koletzki

Wie unberechenbar Ruhm und Anerkennung sein Können, das weiß wohl niemand besser als der Produzent und DJ Oliver Koletzki. Jahrelang im Hip Hop zu Hause, interessiert er sich immer mehr für Techno und House. Am Computer entstehen erste eigene Tracks. Einen davon presst Koletzki als Weißmuster. Irgendwie landet eine Kopie im Case von Sven Väth. Legt er den Track auf, rasten die Leute aus. Also signt Väth den Newcomer für sein Label Cocoon und veröffentlicht "Der Mückenschwarm". Die Groove-Leser wählen "Der Mückenschwarm" zum Track des Jahres 2005.

Schuh-Plattler: "EDM ist keine Kunst" Aktuelle News
Schuh-Plattler "EDM ist keine Kunst"
Oliver Koletzki disst Kommerz-DJs, Miley disst Swift, Peaches feiert Rihanna, Foo Fighters "Million Dollar Tapes", neuer Boy-Song, 5 Fragen an Foals, etc.

Zu diesem Zeitpunkt ist Koletzki bereits 30 Jahre alt. Unerwarteter und später Ruhm für jemanden, der sein Leben der Musik verschrieben hat. Seit er 18 ist, steht der gebürtige Braunschweiger an den Plattenspielern. Die Fantastischen Vier und Absolute Beginner heißen zunächst seine Idole. Später kommen House und Techno als Leidenschaften hinzu. Zunächst schlägt Koletzki jedoch eine andere Laufbahn ein. Mit einer klassischen Klavierausbildung und Gitarrenunterricht im Rücken beschließt er, nach dem Abitur Musik an der Humboldt Universität zu studieren.

Neben dem Studium komponiert er für die Hochschule der Künste Filmmusik und verdient sich mit der Vertonung von Werbespots ein wenig Geld dazu. Gleichzeitig saugt Koletzki das Berliner Nachtleben in sich auf. "Nach einer Nacht im Watergate bin ich betrunken heimgekommen und hab meinen Computer angemacht", sagt er in einem Interview. In den folgenden Stunden entsteht der Track "Der Mückenschwarm".

Kaum auf Väths Cocoon-Label releast, schlägt der Track auch international ein. Kein bekannter DJ führt den Techno-Schieber nicht in seinem Case. Für den leidenschaftlichen Musiker Koletzki ein Glücksfall. Weltweite Bookings und weitere Releases, unter anderem auf Martin Eyerers Kling Klong Imprint folgen.

2005 gründet Koletzki mit Stil vor Talent auch sein eigenes Label, auf dem er junge Nachwuchsacts wie Sascha Braemer oder HVOB fördert und das 2008 mit Lützenkirchens Druffi-Hymne "3 Tage Wach" einen Riesenhit abwirft. Außerdem erscheinen, abgesehen von "I Am Ok" auf Universal, sämtliche seiner Studioalben auf dem Label. Die offenbaren eine enorme stilistische Bandbreite, auch abseits von Techno und House. Trotzdem setzt der Wahlberliner auf Konstanz und Beständigkeit, statt das Techno- und House-Rad neu erfinden zu wollen. So entstehen die Platten zusammen mit weiteren Label-Kollegen und -Kolleginnen oder versammeln oftmals eine Vielzahl von Gästen.

Oliver Koletzki - Trip To Sanity
Oliver Koletzki Trip To Sanity
Beständig und stilistisch breit aufgestellt wie eh und je.
Alle Alben anzeigen

Seit 2009 tritt Koletzki auch mit seiner fünfköpfigen Band The Koletzkis auf. 2012 hebt er das Zweitlabel Light My Fire aus der Taufe, ein Danceimprint mit Schwerpunkt auf EP-Releases. 2013 führt er die Compilationserie "Schneeweiß" auf Stil vor Talent ein. Anlässlich des zehnten Jubiläums seiner Plattenfirma erscheint 2016 die Compilation "10 Years Stil Vor Talent".

Mittlerweile hat Koletzki auch dem Alkohol abgeschworen und feiert nur noch gelegentlich. Dafür legt er Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen langen Clubnächten als DJ sowie Yoga und gesunder Ernährung.

News

Alben

Surftipps

  • Oliver Koletzki

    Webpage des Berliner DJs.

    http://oliver-koletzki.de
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/OliverKoletzki
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/oliverkoletzki
  • Bandcamp

    Musik und Streaming.

    https://oliverkoletzki.bandcamp.com
  • Stil vor Talent

    Erstlabel.

    https://www.stilvortalent.de
  • Light My Fire

    Zweitlabel.

    https://lightmyfiremusic.com

Noch keine Kommentare