Porträt

laut.de-Biographie

Nura

Mit SXTN wird Nura bekannt, aber eigentlich bewegt sie sich schon weitaus länger in der Szene. 1988 in Saudi-Arabien geboren, wächst sie mit ihrer Mama und ihrem eritreischen Vater auf. Im Alter von drei Jahren flieht Nura Habib Omer mit ihrer Familie nach Wuppertal. Mit 18 zieht sie alleine nach Berlin. Dort schließt sie sich dem Berliner Kneipenchor und den toten Crackhuren im Kofferraum an. The toten Crackhuren im Kofferraum sind eine Berliner Fun-Punk-Band, die seit 2005 mit Sängerinnen, Tänzerinnen und manchmal auch Hintergrund-Musikern auftreten. Nura gehört zu den Tänzerinnen.

Manuellsen: Mit Nura in der "Comfort Zone"
Manuellsen Mit Nura in der "Comfort Zone"
Der Berliner macht jetzt R'n'B und schmeißt dabei mit Anglizismen um sich.
Alle News anzeigen

2014 lernt sie Juju kennen, und innerhalb kürzester Zeit wachsen die beiden aneinander. Beste Freundinnen, die ein Hip Hop-Duo gründen, nur weiß jetzt noch niemand was davon. Erst Ende November 2015 veröffentlichen sie unter dem Namen SXTN ihre erste Single "Deine Mutter".

Das Mixtape folgt im April 2016. Alle richten ihre Augen auf einmal auf die weiblichen Mcs. Frech, ehrlich und 'In Die Fresse' betreten SXTN das Game. Ihre Bekanntheit nimmt zu. Mit den Singles, die sie Ende 2016 für ihr Debüt-Album "Leben Am Limit" präsentieren, gewinnen sie immer mehr Fans. Alle Teenage-Girls des Landes können sich plötzlich damit identifizieren und grölen die Texte auf jeder Party.

Nach dem Album-Release 2017 besuchen Juju und Nura sämtliche Festivals und spielen eine erfolgreiche Tour. Gegen Ende des Jahres beginnen beide, Solo-Songs zu veröffentlichen. Nura kollaboriert beispielsweise mit AchtVier, Sam, Fruchtmax und Bausa.

News

Alben

Nura - Habibi: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2019 Habibi

Kritik von Timm Lechler

Zeitgenössischer Dancehall-Rap: eine Ode an die Zweisamkeit. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Instagram

    Tägliche Storys und Einblicke in Nuras Leben.

    http://www.instagram.com/nura030/?hl=de
  • Twitter

    Sprüche und Beef vom feinsten.

    http://twitter.com/sxtnura?lang=de
  • Facebook

    Wichtige Neuigkeiten und Updates findest du hier.

    http://www.facebook.com/nura030/

1 Kommentar