Außerdem ab Freitag im Plattenladen: Selena Gomez, Xavier Naidoo, Take That, Nico Suave, Band Aid 30, Max Raabe, Olli Banjo, Mogwai u.v.m.

Konstanz (mhe) - Die australischen Rock-Veteranen von AC/DC präsentieren sechs Jahre nach "Black Ice" am Freitag ihr mittlerweile sechzehntes Studioalbum "Rock Or Bust". Mit knapp unter 35 Minuten darf es sich das kürzeste Album der 41-jährigen Bandhistorie nennen.

Darüberhinaus ist es das erste Album ohne Gitarrist Malcolm Young, der wegen einer Demenzerkrankung kein Bandmitglied mehr ist. In den beiden Single-Videos zu "Play Ball" und dem Titeltrack "Rock Or Bust" wurde Schlagzeuger Phil Rudd, der wegen angeblicher Morddrohung und Drogenbesitz derzeit ebenfalls nicht Teil der Band ist, von Bob Richards ersetzt. 2015 folgt dann eine große Welt-Tournee - mit Stevie Young, dem Neffen von Malcolm und Angus als Malcolm-Vertretung und aller Voraussicht nach mit Bob Richards anstelle von Phil Rudd.

Der Fan-Klan der Kult-Rap-Vereinigung Wu-Tang Clan rund um Chef RZA jubelte auf, als dieser das Reunion-Album "A Better Tomorrow" ankündigte. Schon im März hatten die Wu-Tangs eine Neu-Veröffentlichung in Form eines Doppel-Albums unter dem Titel "Once Upon A Time In Shaolin" vorgeschoben, lediglich auf ein Stück limitiert. Unter anderem mit einem Feature von Cher (ja, der Cher). Das Einzelwerk, das momentan noch in einem Safe in Marrakesch liegt, soll nach einer Museums- und Universitäten-Tour schließlich versteigert werden. In größerer Auflage erscheint "A Better Tomorrow" zur 20. Geburtstagsparty des Clans. Inhaltlich dreht es sich bei dem Konzeptalbum nach den Worten von RZA um: "einen Typen, der Probleme hat, der sich inmitten von Gewalt und Ärger selbst findet und erkennt, dass es besser ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen und auf ein besseres Leben, ein besseres Morgen hinzuarbeiten." Für die Aufnahmen setzte die Hip-Hop-Crew zum Teil auf analoges Equipment der 60er Jahre.

Am Sonntag Abend stellte Selena Gomez, die den meisten als On/Off-Girl von Skandalnudel Justin Bieber bekannt sein dürfte, ihre neue Single "The Heart Wants What It Wants" live bei den American Music Awards vor. Die Best-Of-Scheibe der 22-Jährigen namens "For You", hält mit "Do It" auch noch einen zweiten neuen Track bereit. Die erste Auskopplung stürmte nach ihrem Auftritt, der besonders die anwesende Taylor Swift sichtlich berührte, schon mal die iTunes-Charts. Der Titel handelt von Selenas 95. Trennung von Bieber und beginnt im zugehörigen Clip mit einer halbminütigen (vermeintlichen) O-Ton-Aufnahme, auf der Frau Gomez ihrem Liebeskummer unter Tränen schluchzend Luft macht.

Auch die alternden Boyband-Helden von Take That hatten einen Verlust zu beklagen. Im September teilten sie den Ausstieg von Jason Orange mit. Und auch der 2010 zur Band zurückgekehrte Robbie Williams zieht Familienleben dem Studiostress vor. Also rauften sich die drei Verbliebenen für "III" zusammen, obwohl Donald einräumte, man habe nach dem Abgang Jasons über eine Trennung nachgedacht. Die Vorab-Single "These Days" ist bereits im Handel und wurde von Star-Produzent Greg Kurstin (Katy Perry, Kylie Minogue, Lily Allen) zurecht geschliffen.

Azzlack-Oberhaupt Haftbefehl bringt Album Nummer vier unter dem Titel "Russisch Roulette" an den Start. Die Platte kommt in zweifacher Ausführung. Während die Standard-Version lediglich Features mit Miss Platnum und Kaaris aufzuweisen hat, trumpft die "Babo-Version" mit Remixen auf, zu denen eine ganze Horde an Gästen geladen wurde. Im laut.de-Interview erklärte der Rapper seine Herangehensweise: "Ich wollte mal ein kurzes Album machen, deshalb sind nur 14 Songs drauf. Wieso sollte ich da noch Features dazu packen? Stattdessen habe ich die Remix-CD gemacht, auf der alle möglichen Künstler zu hören sind."

Damit sind konkret gemeint:
Eko Fresh, Capo, Hanybal, DOE, K.I.Z., Marteria, Olexesh, Milonair, Xatar, Veysel und Celo. Auf "Saudi Arabi Money Mix" finden sogar Samy Deluxe und Sido für eine Kollabo zusammen.

Frisch aus den Postkörben der laut.de-Redaktion ins Radio:

Alle Neuveröffentlichungen am 28. November:

AC/DC Rock Or Bust
Angerfist The Deadfaced Dimension
Attila Guilty Pleasure
Beans On Toast The Grand Scheme Of Things
Beardyman Distractions
Bhleg Daumr Ást
Black Moon Secret Another World
Blind & Lame come closer
Bombshell Records Generation Tranquilized
Born From Pain Dance With The Devil
Brian Eno Nerve Net / The Shutov Assembly / Neroli / The Drop
Cinemuerte Dhist
Demi Lovato Demi (Deluxe Edition)
DLG Geist
Engel Raven Kings
Erasure Snow Globe (Deluxe Edition)
Estate Fantansia
Eyes Shut Tight Banished From Paradise
Faust Just Us
Gravenhurst Flashlight Seasons
Haftbefehl Russisch Roulette
Handsome Jack Do What Comes Naturally
Hierophant Peste
Jethro Tull Warchild
John Grant John Grant With The BBC Philharmonic Orchestra: Live In Concert
Junior Junior vs. Shakespeare
Katherine Jenkins Katherine Jenkins
King Gizzard & The Lizard Wizard I'm In Your Mind Fuzz
Leonard Cohen Live in Dublin (3 CDs + DVD)
Lotus Thief Rervm
Mary J. Blige The London Sessions
Max Raabe Eine Nacht in Berlin
Mogwai Music Industry 3. Fitness Industry 1.
Nailgun Desolation
Nefew Rise Of The Antihero
Nervous Nellie Where The Nightmares Gets In
Nico Suave Unvergesslich
Nightglow Orpheus
Nitrodive Re-Evolution
Olli Banjo Hits & Raritäten
Owen Other People's Songs
Raubtier Bestia Borealis
Resumed Alinations
Rod Stewart Vinyl Box Set
Selena Gomez For You
Shady Glimpse TRASH Refrain/SPLASH Ref:Rain
Slim Twig A Hound At The Hem
Starbynary Dark Passenger
Take That III
Tangowerk Excess All Areas
The Belle Brigade Just Because
The Czars The Best Of The Czars
The Flight Of Sleipnir V.
The Paradise Bangkok Molam International Band 21st Century Molam
The Retrospective Soundtrack Players It's A Wonderful Christmas Album
The Slow Readers Club Forever In Your Debt
The Vamps Meet The Vamps (Christmas Edition)
Tim Barry Lost & Rootless
Tom Fuller Band Freedom
Tragically Hip Fully Completely
Trent Reznor & Atticus Ross Gone Girl (OST)
VA I Love Disney

Vincenzo The Vanishing Years
Virtue Concept Blaze
Walk The Moon Talking Is Hard
We Are Shining Kara
Wreckless Eric The Hitsville House Band '12 o'clock Stereo
Wu-Tang Clan A Better Tomorrow
Xavier Naidoo Hört, Hört! Live von der Waldbühne
Year Of The Goat The Key And The Gate

Fotos

AC/DC

AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt AC/DC

Am Abend des Jahreswechsels 1973 auf 1974 steht eine Band auf der Bühne, die Musikgeschichte schreiben sollte. AC/DC geben damals im Chequers Club im …

laut.de-Porträt Wu-Tang Clan

Wenn sich überhaupt irgendeine Crew mit dem Titel "Supergroup" schmücken darf, dann der Wu-Tang Clan. Neun Herren aus Staten Island und Brooklyn machen …

laut.de-Porträt Selena Gomez

File under 'singende Jungschauspielerin': Selena Gomez tut es Miley Cyrus gleich, mit der sie zeitweilig in der Serie Hannah Montana spielt. Im August …

laut.de-Porträt Take That

Von Kritikern gerne belächelt, von Fans dagegen als die legitimen Nachfolger der Beatles angesehen: Um die Bedeutung der britischen Teen-Sensation der …

11 Kommentare mit 7 Antworten