Seite 15 von 16

5 Fragen an La Roux (Seite 2)

Mit welchem Künstler*in würdest du gerne kooperieren?

La Roux: Sly & Robbie wären sehr interessant. Ein ewiger Traum, der schon in Erfüllung ging, war New Order, auch wenn es keine Kollaboration war, aber ich durfte einen ihrer Tracks einsingen. Mit Kanye und Tyler zu arbeiten war definitiv auch sehr cool. Natürlich gibt es unzählige verstorbene Künstler, die ich gerne getroffen hätte.

Prince hatte eine ganz spezielle Energie, und es hätte mich sehr interessiert, wie eine Kooperation geklungen hätte. Gleichzeitig glaube ich, dass viele der eigenen Wunschkoops in der Wirklichkeit gar nicht so gut funktionieren. Aber es wäre einfach aufregend, es zu versuchen. Stevie Wonder ist auch so ein Traum von mir. Warum? Einfach weil ich ihn so großartig finde. Aber eben den Stevie von damals.

Welche Platte ist total überbewertet?

Alles von The xx. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ihre Platten sind extrem überbewertet. Ich kann ja nachvollziehen, dass ihr Crossover-Sound zum Zeitpunkt des Debüts noch als cool und aufregend erachtet wurde. Trotzdem klingt jeder Song gleich. Natürlich haben viele moderne Bands dieses Problem. Ich frage mich dann immer, ob die Musiker das wirklich selbst so wollen oder ob sie den Fans halt irgendwas geben, was die sich eventuell wünschen. Keine Ahnung. Bei einem Song von The xx ahne ich schon wie der nächste klingt, bevor der begonnen hat. Dann kommt er und klingt exakt so. Und dann diese Formel: erst singt er, dann sie, dann wieder er, dann wieder sie ... und ihre Themen, es wiederholt sich alles. Sie haben einfach nicht viel zu sagen.

Deine verrückteste Fan-Erfahrung?

Als Chris Martin sagte, er mache Yoga zu "Colourless Colour"? Ziemlich eigenartig jedenfalls.

La Roux alias Elly Jackson veröffentlicht am 7. Februar nach sechs Jahren Funkstille ihr viertes Album "Supervision".

La Roux live:

13.02. Amsterdam, Melkweg
15.02. Berlin, Metropol

Seite 15 von 16

Weiterlesen

1 Kommentar