Kollegenbesuch bei Mauli & Staiger: Mr. Rap und Mr. Beatz lüften bei der "Wundersamen Rapwoche" das Geheimnis ihres YouTube-Erfolgs.

Berlin (dani) - Wer ist eigentlich dieser Typ in der farbenfrohen Sturmhaube, der in seiner Rapschau nicht nur einmal die Woche, sondern mehrmals täglich das wundersame Rap-Geschehen kommentiert? Dieses Mysterium bekommen Mauli und Staiger zwar nicht gelüftet, eine überaus unterhaltsame Sendung haben sie mit ihrem vermummten Besuch aber trotzdem geliefert. Mr. Rap und Mr. Beatz hatten allerlei zu erzählen, etwa, wie früh man sich für den großen YouTube-Erfolg aus den Federn quälen muss. You don't grind you don't shine, das wusste schon Mike Jones:

Wenn sich Kollegen austauschen, geht es schnell auch ums Grundsätzliche: Wo zieht man bei der Berichterstattung die Grenze? Ist ein Samarita relevant genug, um Thema zu sein? Hat der überhaupt Songs? Was tun, wenn einen angesichts der Ereignisse in der Welt die große Sinnfrage überkommt: Ist es überhaupt noch angebracht, über solchen Quatsch zu berichten?

Bisher lautete die Antwort auf die letzte Frage zum Glück immer: Ja. Deswegen beschäftigen sich Mauli, Staiger und die beiden Misters diesmal mit Flavor Flavs Rauswurf bei Public Enemy, mit Flers jüngsten Ausfällen und dem verklemmten Frauenbild vieler Rapper. Savas' Fußfetischismus wächst sich langsam, aber sicher zum Running-Gag aus, und auch Mauli bekommt eine Phantasie erfüllt: "Staiger, wenn du mir jetzt noch was über Fußball erzählst, das wär' das Allergeilste."

Es geht um diskriminierte Milliardäre, natürlich um Corona und Hamsterkäufe, aber auch um Gedanken, die sich wie Viren verbreiten. Die erfolgreichsten Memes, lernen wir im Vorbeigehen, drehen sich um Angst, Essen oder Sex. If you don't know, now you know. Mr. Rap philosophiert zudem noch ein wenig über den Butterflyeffekt im deutschen Rapgeschehen. Wenn ihr wissen wollt, warum der Umstand, dass Bushido Kay One gesignt hat, schuld an seinem Beef mit 187 ist: Hier erfahrt ihr es.

Die frühen Vögel hörten all das schon bei der Erstausstrahlung am Samstag um 11 Uhr bei Flux FM. Wer auf die YouTube-Version wartet, verpasst die mitgebrachten Tracks. Darunter fand sich diese Woche - neben RMRs "Rascal", über das wir an anderer Stelle bereits gestaunt haben - diese schon beinahe in Vergessenheit geratene Perle, gewünscht von Mr. Rap:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Mauli

"Mauli ist ein animierter Maulwurf, der Anfang 2009 vom deutschen Medienunternehmen Jamba! zur Vermarktung eines seiner Klingeltöne kreiert wurde." Will …

Noch keine Kommentare