Mauli und Staiger rätseln. Warum ist die deutsche Rap-Szene so desinteressiert am politischen Tagesgeschehen?

Berlin (dani) - Hörbar Mühe hatten Mauli und Staiger diesmal, unter dem noch frischen Eindruck der Anschläge von Hanau zur gewohnten Lässigkeit zu finden. Statt sich sofort auf die Ereignisse der "Wundersamen Rapwoche" zu stürzen, sinnierten die beiden Gastgeber zunächst eine gute Viertelstunde lang über rechten Terror, die fragwürdige Machart von Schlagzeilen und eine angesichts der Monströsitäten, die inzwischen nahezu täglich passieren, am politischen Tagesgeschehen unangemessen desinteressierte Rapszene, die noch immer spannender findet, wie die Dinge zwischen Loredana und Mozzik gerade stehen. Unerfreuliches Fazit: "Es ist kein Spaß mehr."

Zum Zitateraten traten Mauli und Staiger natürlich trotzdem an: Gabriels letztes Grammatikspecial wollt ihr doch wohl nicht versäumen? Dann ... bitteschön: Spoiler: Es geht außerdem um Savas' linkes Coming-Out und die große Frage: "Ist Helene Fischer die deutsche Beyoncé?"

Service für euch, geteiltes Leid und so: Weil die YouTube-Version des Podcasts ohne die mitgebrachten Tracks auskommen muss (Füchse und frühe Vögel hören die ungeschnittene Erstaustrahlung samstags um 11 Uhr bei Boom FM), kredenze ich euch den Yachtmaster hier separat. Dahinter verbirgt sich Andreas Baulig, einer dieser schmierigen Unternehmensberater-Brüder, die mit hinter Kollegahs "Alpha-Mentoring"-Desaster steckten. Ich habe wirklich schon lange nichts mehr gesehen, das auf derart vielen Ebenen unangenehm rüberkam.

"Jung, legal und gut verdienend": Hoffe nicht, dass der damit jetzt als "Rapper" durchgeht. Falls hier jemand meint, wir sollten dieses Buch rezensieren ... ichmussweg!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Mauli

"Mauli ist ein animierter Maulwurf, der Anfang 2009 vom deutschen Medienunternehmen Jamba! zur Vermarktung eines seiner Klingeltöne kreiert wurde." Will …

1 Kommentar mit 6 Antworten