Mit dem Musikvideo zu "2024" erscheint eine weitere offizielle Singleauskopplung aus dem kommenden Album des exzentrischen Rappers.

Atlanta (ace) - Der selbsternannte Antagonist Playboi Carti, bekannt für sein wortkarges Rapper-Dasein, meldet sich aus der geheimnisvollen Stille zurück und hat ein neues Musikvideo mit dem Titel "2024" veröffentlicht. Die Single ist die zweite Auskopplung aus dem anstehenden Album, das entweder "IAMMUSIC" oder "MUSIC" heißen soll. Noch sechs Tage zuvor veröffentlichte Carti zunächst die erste namenlose Single auf Instagram. Im Musikvideo zeigt der kettenrauchende Rapper stolz seine einfarbige Autosammlung, tanzt mit seinen Kollegen an einer Tankstelle und wechselt in der Mitte des Liedes von seiner anfänglich hoch-gepitchten Signature-Stimme zu einem ungewöhnlich rostigen, tiefen Ton. Ein selbstbewusstes Bekenntnis zum Narzissmus:

Deutlich weniger exzentrisch als der dröhnende, brachiale Sound des letzten Albums "Whole Lotta Red" ist der Beat der Single, an deren Credits gleich drei namhafte Produzenten beteiligt sind: Ojivolta, Earlonthebeat und Kanye West. Letzterer war bereits regelmäßiger Kollaborateur im musikalischen Universum von Playboi Carti und wurde für sein letztes Projekt zum Executive Producer ernannt. In der aktuellen Promo-Phase seines eigenen Albums "Vultures" mit Ty Dolla Sign sorgte Kanye eigens mit einer Zipfelmütze im Ku-Klux-Klan-Stil und einem Albumcover, das an eine rechtsextrem angehauchte Black-Metal-Band angelehnt ist, für neue Negativschlagzeilen und Kopfschütteln.

Tourabsagen und wütende Fans

Doch auch Vampir-König Carti kann sich trotz großer Aufmerksamkeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Bereits Anfang des Jahres war die Veröffentlichung des Nachfolgers von "Whole Lotta Red" geplant, wurde aber nach offiziellen Ankündigungen kommentarlos ignoriert. Weitere Hinweise auf neue Musik im Laufe des Jahres wurden von den Fans stets skeptisch aufgenommen. Erst kürzlich hat es sich Playboi Carti mit seinen Fans noch mehr verscherzt, als er seine große "Antagonist"-Tour in Europa wenige Tage zuvor absagte. Gründe dafür wurden nicht genannt, und tausende empörte Ticketkäufer, die hohe Kosten und weite Anreisen in Kauf genommen hatten, machten ihrem Ärger in den Kommentarspalten Luft.

Playboi Carti hat bereits vor knapp einer Woche mit dem Rollout seines neuen Albums begonnen, das den Titel "IAMMUSIC" oder "MUSIC" tragen soll. Dazu veröffentlichte er eine namenlose Single, die ausschließlich auf dem Instagram-Account seines Labels Opium veröffentlicht wurde. Trotz reger Aktivität auf seinen Social-Media-Kanälen verhält sich Carti weitgehend unauffällig und geheimnisvoll. Abgesehen von den Singles und einigen Snippets dringen keine weiteren Informationen über das Album, den Release oder die abgesagte Tour an die Oberfläche.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Playboi Carti

Es gibt Rapper, denen man das Potential von der Nasenspitze ablesen kann, ohne sie je rappen gehört zu haben. Charakterköpfe mit Charisma, die nur mit …

2 Kommentare