Bertrand Cantat kommt nach dreieinhalb Jahren Knast frei. Der französische Rocksänger war wegen Totschlags an seiner Freundin Marie Trintignant ursprünglich zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Toulouse (ebi) - Voraussichtlich morgen ist Bertrand Cantat ein freier Mann. Ein Strafgericht in Toulouse lässt ihn wegen guter Führung unter Auflagen frei. Der Noir Desir-Sänger hatte seine Freundin, die Schauspielerin Marie Trintignant, im Juli 2003 totgeprügelt. In einem Hotel in Vilnius hatte er sie im Streit ins Koma geschlagen, die Sterbende liegen gelassen und zu spät den Notarzt gerufen. Wenige Tage später erlag Trintignant ihren schweren Verletzungen.

Ein litauisches Gericht verurteilte den heute 43-Jährigen daraufhin im März 2004 zu acht Jahren Haft. 14 Monate später wurde Cantat nach Frankreich überstellt. Dort ist eine vorzeitige Haftentlassung möglich, wenn der Häftling z.B. die Opfer entschädigt und gute Chancen auf eine Wiedereingliederung hat.

Diese Bedingungen sind nach Angaben des Cantat-Anwalts Olivier Metzger erfüllt. So habe der Rockmusiker, der im Gefängnis ein Philosophie-Studium begann und alles dafür tat, dort nicht aufzufallen, etwa eine halbe Million Euro an Maries Hinterbliebene gezahlt, so die Süddeutsche Zeitung.

Cantat, der sich während der Haft auch wieder seiner Frau, die er für Marie verlassen hatte, angenähert haben soll, muss sich allerdings für ein weiteres Jahr einer psychologischen Behandlung und Kontrolle unterziehen. Zudem darf er zu dem Fall weder auf der Bühne noch in sonst irgendeiner Form öffentlich Stellung nehmen, schreibt Le Monde. Einen neuen Plattenvertrag mit Noir Desir hat er übrigens schon wieder in der Tasche.

Die Mutter der Getöteten, die Regisseurin Nadine Trintignant, hatte sich gegen die Freilassung des von der Staatsanwaltschaft als "Vorzeigehäftling" bezeichneten Musikers vehement gewehrt. Für sie bleibt Cantat ein Mörder. Sie habe damals nur nicht gegen die Höhe der Haftstrafe protestiert, weil sie dachte, Cantat bleibe die vollen acht Jahre im Gefängnis.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Noir Desir

Noir Desir - ein Name, der Wein- und Musikkenner verbindet. Warum? Denken die einen dabei an den guten roten Tropfen aus den Pinot Gris-, Syrah-, Diolinoir-Trauben, …

44 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    Schön zu sehen, dass man jemanden zu Tode prügeln kann und dann nach 3 Jahren wieder frei kommt! :(

  • Vor 16 Jahren

    Wer gibt solchen Menschen noch Plattenverträge!? :rayed:

  • Vor 16 Jahren

    mhhhh....ja, der Mann hat seine Frau totgeschlagen...das ist aber kein Mord...zumal man glaub ich nicht davon ausgehen kann, dass er sie töten wollte...ich weiß nicht...ich denk ihr macht euch das einfach.
    Keiner hier weiß doch wirklich wie das ganze abgelaufen ist.
    Und die gute Frau angehörige scheint ja nichts dagegen gehabt zu haben, Geld von dem Mann zu nehmen, dass ihre Tochter dann finanziell wieder ?!ausgleicht?!
    Ich denk die gute Mutter kennt das französische Rechtssystem und somit auch die in dem artikel genannten bedingungen für vorzeitige entlassung.

    Und ehrlich, wem hilft es, wenn der gute Bertrand im Knast sitzt.
    Also natürlich will ich nicht schönreden, dass er nen Menschen getötet hat, aber ich bin trotzdem froh, dass es bald neue Musik von ihm gibt...

    und jetzt bitte zerfetzen

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« Hmmm, und was wäre eine adequate Strafe für Totschlag? »):

    Ich weiss nicht, auf jeden Fall länger als 3 Jahre... ein Menschenleben sollte mehr wert sein... auch wenn es unbeabsichtigt beendet wurde!

    Zitat (« weil das Opfer nach vier Jahren plötzlich wieder leben würde, oder warum? »):

    Das sicher nicht, aber es ist länger als 3 Jahre tot! ;) 3 Jahre Knast sind, in Bezug auf die Tat und deren Auswirkungen, gar nichts!

    Zitat («
    Da gebe ich Dir 100% Recht »):

    Na wenigstens stimmen wir da überein!

    Zitat (« Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft noch den Präventationsgedanken ins Spiel bringen? »):

    Ich will gar nix ins Spiel bringen (jemand hatte nur erwähnt, dass er für die Allgemeinheit keine Gefahr darstellt)!

    Ich denke, ich habe nun genug zu dem Thema gesagt!

  • Vor 16 Jahren

    @Prometheus77 (« @BzR (« Hmmm, und was wäre eine adequate Strafe für Totschlag? »):

    Ich weiss nicht, auf jeden Fall länger als 3 Jahre... ein Menschenleben sollte mehr wert sein... auch wenn es unbeabsichtigt beendet wurde!

    Zitat (« weil das Opfer nach vier Jahren plötzlich wieder leben würde, oder warum? »):

    Das sicher nicht, aber es ist länger als 3 Jahre tot! ;) 3 Jahre Knast sind, in Bezug auf die Tat und deren Auswirkungen, gar nichts! »):

    hmm, halbwertszeit menschlichen zellmaterials im holzmantel... hat die grad wer da?

  • Vor 16 Jahren

    sind 3, 8 oder 200 Jahre genug für einen Mord?

    Die Frage lässt sich hier und auch anderswo wohl nicht beantworten!

    Jedoch diese, dass die französische Musikwelt wieder eine Band incl. Sänger bieten kann, die eindrucksvoll zeigt wie moderne Rockmusik auf französisch klingen kann.

    Jeder sollte eine zweite Chance bekommen...