Die Veranstalter der EMAs sagten die diesjährige Award-Show wegen Sicherheitsbedenken ab. Preise soll es trotzdem geben.

Paris (jmb) - Die MTV Europe Music Awards (EMAs) sollten eigentlich am 5. November in Paris stattfinden. Doch nun haben die Veranstalter die Preisverleihung spontan abgesagt. Als Grund nannten sie den eskalierenden Nahostkrieg: "In Anbetracht der Unbeständigkeit der Weltereignisse haben wir uns dazu entschlossen, die MTV EMAs 2023 nicht zu veranstalten, um den Tausenden von Mitarbeitern, Crew-Mitgliedern, Künstlern, Fans und Partnern, die für die Show aus der ganzen Welt anreisen, einen angemessenen Schutz zu bieten.", schrieb MTV auf Twitter.

Keine Partylaune

In der diesjährigen Award-Show sollten ursprünglich zahlreiche Live-Acts, darunter Thirty Seconds To Mars, David Guetta, Anne-Marie und Coi Leray auftreten. Es sei jedoch nicht der richtige Zeitpunkt, um zu feiern: "Die MTV EMAs sind eine jährliche Feier der Musik aus aller Welt. Während die schrecklichen Ereignisse in Israel und Gaza fortschreiten, fühlt es sich jetzt nicht richtig an, zu feiern. Mit Tausenden verlorenen Leben ist es ein Moment des Trauerns."

Die diesjährige Abstimmung für die EMAs ist jedoch weiterhin im Gange, die Gewinner werden ihre MTV EMA Awards auch in diesem Jahr erhalten. Wie es auf der Website der Veranstaltung heißt, soll auf die Show jedoch vollständig verzichtet werden, sie soll auch nicht verschoben werden. Erst 2024 sollen die EMAs wieder wie gewohnt stattfinden.

Weiterlesen

"Free Palestine" ProSieben cancelt Nura

Nuras Auftritt bei "Late Night Berlin" fällt aus, nachdem die Rapperin ein "Free Palestine"-Bild postete, ohne sich zu den jüngsten Angriffen der Hamas u.a. auf ein Musikfestival in Israel zu äußern.

1 Kommentar mit einer Antwort

  • Vor 6 Monaten

    "abundance of caution" - Bullshit! Bisher ist in Europa nichts passiert, was die Absage rechtfertigt. Es ist eine eropäische Show. Die Absage ist eine Aktion, mit der MTV dem Terror mehr Macht gibt. Und das Bild von Gut-Böse weiter füttert. Pfui.