Veganer haben es oft nicht leicht. Das muss dieser Tage auch Lizzy Borden-Klampfer Ira Black erleben. Der Musiker sitzt derzeit aufgrund einer nicht bezahlten Geldstrafe im Los Angeles County-Gefängnis, soll aber noch diesen Monat entlassen werden. Die relativ kurze Inhaftierung ist für Black jedoch …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @wayfarer («
    Veganismus wird nur metaphysisch begründet.
    Ich habe ein Allesfressergebiß, mein Verdauungssystem ist daraus ausgelegt sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung zu verwerten.
    Nährstoffe braucht der Körper aus beiden Nahrrungsgruppen und ist zumindest in der Wachstumsphase unverzichtbar.

    Wie du das vor dir selber begründest ist mir egal, aber sich deswegen über Religion erheben zu wollen, ist ein schlechter Witz.

    Zudem will ich ehrlich gesagt auch nicht auf mein Steak verzichten, manchmal sollte man seiner Natur einfach nicht entgegenstehen. »):

    also sind ethische und moralische gründe reine metaphysik? es gibt ja menschen die aus gesundheitlichen gründen nur rohkost zu sich nehmen, ist das dann irrational metaphysisch oder glauben die nur falschen informationen? wenn man auf eier aus käfigen verzichtet ist das dann metaphysisch begründet? etc.

    so einfach einen trennstrich zu ziehen geht m.m.n. nicht.
    deine lust auf ein steak hat ja auch kaum was mit evolutionären naturellen faktoren zu tun, sondern mit konditionierung und sozialisation.

  • Vor 15 Jahren

    @videodrone («
    deine lust auf ein steak hat ja auch kaum was mit evolutionären naturellen faktoren zu tun, sondern mit konditionierung und sozialisation. »):

    Die Lust auf Steak (Fleisch) ist so alt wie der Mensch.

  • Vor 15 Jahren

    @Nachtwind (« das sich die menschheit einen dreck um gesetzte schert ist mir durchaus bewusst - aber wollen wir uns nun als anarchisten outen oder auf einem gesetzlosen lvl weiter reden! »):
    :???: Der Typ macht doch nichts gesetzlich verbotenes. Ist doch nur eine Art Demonstration der Missstände. Ich schere mich sehr wohl um die Gesetze, inwiefern aber ein Protest gegen bestehende Gesetze anarchistisch ist, mußt du mir mal genauer erklären. (Gandhi, Luther King, pff, alles blöde Anarchos :eek: )

    BTW halte ich das nicht für einen Promo-Gag und finde es sehr richtig, daß darüber in der Presse berichtet wird.

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« @videodrone («
    deine lust auf ein steak hat ja auch kaum was mit evolutionären naturellen faktoren zu tun, sondern mit konditionierung und sozialisation. »):

    Die Lust auf Steak (Fleisch) ist so alt wie der Mensch. »):

    willkommen zur diskussion von ICH (konditionierung etc) gegen ES (instinkt)

  • Vor 15 Jahren

    @videodrone («
    ....

    also sind ethische und moralische gründe reine metaphysik? es gibt ja menschen die aus gesundheitlichen gründen nur rohkost zu sich nehmen, ist das dann irrational metaphysisch oder glauben die nur falschen informationen? wenn man auf eier aus käfigen verzichtet ist das dann metaphysisch begründet? etc.

    so einfach einen trennstrich zu ziehen geht m.m.n. nicht.
    deine lust auf ein steak hat ja auch kaum was mit evolutionären naturellen faktoren zu tun, sondern mit konditionierung und sozialisation. »):

    Ja ethische und moralische gründe sind reine metaphysik oder kannst du Gleichheit messen?

    Gibt es irgendwo im Universum auch nur ein Atom Gerechtigkeit?

    Am Anfang ist alles nur eine Definitionsfrage am Ende deine Entscheidung.
    Vielleicht hat er Recht vielleicht aber auch nicht.
    Deswegen ist seine Definition, da keine gegenteilige Beweise vorhanden sind nicht Wahrer oder Falscher als irgendeine andere.
    Ich ziehe keinen Trennstrich, bloß die absolute Wahrheit existiert nicht, also auch kein Grund von moralischer Überlegenheit zu sprechen.

  • Vor 15 Jahren

    @Nachtwind («

    nein videodrone so einfach ist es nunmal nicht - du machst dir das hier auch zu einfach!

    knast ist strafvollzug!
    Da gibt es nunmal eine beschneidung der persönlichen freiheit (bis auf die besonders geschützte religion und andere menschenrechte)!

    das hat nix mit verständnis zu tun und in dem punkt übertreibst du maßlos! »):

    ne ich reagiere nur auf hohle phrasen die auch täglich der bildzeitung entnehmen könnte. wie soll man den bitte sonst auf solchen quark ala "der knast ist eben hart" reagieren? grundsätzlich gehts doch auch darum warum religösen lebensgewohnheiten sonderrechte eingeräumt werden. der eigentlich zweck des gefängisses ist wohl resozialisierung und nicht stupide physische bestrafung. lautuser und guelei1 würden wohl die deutschen gefängisse auch lieber nur mit eintopf als gericht sehen.
    @guelei1 (« @videodrone...humanitäre grundrechte ok, aber findest du wirklich dass man auf (schwer)verbrecher´s wünsche und gepflogenheiten im knast einegehen soll!!! wo bleibt denn da dann der "erzieherische" oder wie auch immer du das nennen willst, effekt? »):

    du möchtest also menschen durch vorschrift des essens erziehen bzw. bestrafen? aber schön dass du gefangenen dann doch humanitäre grundrechte einräumst.

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« :???: Der Typ macht doch nichts gesetzlich verbotenes. Ist doch nur eine Art Demonstration der Missstände. Ich schere mich sehr wohl um die Gesetze, inwiefern aber ein Protest gegen bestehende Gesetze anarchistisch ist, mußt du mir mal genauer erklären. (Gandhi, Luther King, pff, alles blöde Anarchos :eek: ) »):

    nein nein nein, du verallgemeinerst hier wieder zu sehr!

    ich habe nicht gesagt das protest = anarcho ist!
    ich habe nur gesagt das der typ auf etwas pocht, was im nirgends zugesichert wurde!

    außerdem haban gandhi und king gegen etwas schwerwiegendere dinge angekämpft...und sind außerdem dafür erschossen worden!

  • Vor 15 Jahren

    @videodrone («
    wie soll man den bitte sonst auf solchen quark ala "der knast ist eben hart" reagieren?

    lautuser und guelei1 würden wohl die deutschen gefängisse auch lieber nur mit eintopf als gericht sehen.

    du möchtest also menschen durch vorschrift des essens erziehen bzw. bestrafen? aber schön dass du gefangenen dann doch humanitäre grundrechte einräumst. »):

    "Knast ist eben hart" ist also eine falsche Aussage? Oder nicht Dein Wunschbild? Sollte Knast eine Art Erholungscamp mit netten Real-Live-Animateuren sein, die einen schön auf das Leben in einer Gesellschaft vorbereiten?

    Nicht nur Eintopf, eine ganz normale Küche halt. Und ja, diese am besten landesüblich ohne jegliche Rücksichtnahme auf Religions- oder Vegan-Gequake, haben die Leute eben Pech gehabt, was brechen sie auch Gesetze..

    Zu Deinem letzten Absatz: Ja, definitiv. Im Knast muss das Essen ausreichend sein, mehr nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @Nachtwind (« außerdem haban gandhi und king gegen etwas schwerwiegendere dinge angekämpft... »):
    Ist mir klar, das Beispiel war mit Absicht etwas übertrieben. wenn man aber alles eine Nummer kleiner betrachtet, sehe ich da nur geringe Unterschiede. Außerdem verlangte King auch etwas, was ihm nie zugesichert wurde. Richtig war es trotzdem, auch wenn er es am Ende mit seinem Leben bezahlen mußte

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Richtig war es trotzdem, auch wenn er es am Ende mit dem Tod bezahlen mußte »):

    Na, wenn der Schmink-Heini superduper konsequent ist, dann wird er das wohl auch müssen (mit dem Tod bezahlen).

  • Vor 15 Jahren

    @wayfarer («

    Ja ethische und moralische gründe sind reine metaphysik oder kannst du Gleichheit messen?

    Gibt es irgendwo im Universum auch nur ein Atom Gerechtigkeit?

    Am Anfang ist alles nur eine Definitionsfrage am Ende deine Entscheidung.
    Vielleicht hat er Recht vielleicht aber auch nicht.
    Deswegen ist seine Definition, da keine gegenteilige Beweise vorhanden sind nicht Wahrer oder Falscher als irgendeine andere.
    Ich ziehe keinen Trennstrich, bloß die absolute Wahrheit existiert nicht, also auch kein Grund von moralischer Überlegenheit zu sprechen. »):

    ich wollte nur darauf hinaus dass ethische und moralische grundsätze ich völlig aus der luft gegriffen sind. etwas nicht zu kaufen weil es z.b. sweatshops hergestellt wird hat ja auch einen physischen grund, die folge daraus eine bestimmte marke zu boykottieren ist auch "metaphysisch", aber eben durchaus begründet. einfach an einen lila schimpansen im all glauben dagegen nicht. do I get my point across?
    @lautuser («
    Die Lust auf Steak (Fleisch) ist so alt wie der Mensch. »):

    really? gut dann können brauchen das evolutionsbiologen wohl gar nicht mehr zu diskutieren. aber gute tagline für einen porno.

  • Vor 15 Jahren

    @videodrone («
    ne ich reagiere nur auf hohle phrasen die auch täglich der bildzeitung entnehmen könnte. wie soll man den bitte sonst auf solchen quark ala "der knast ist eben hart" reagieren? grundsätzlich gehts doch auch darum warum religösen lebensgewohnheiten sonderrechte eingeräumt werden. der eigentlich zweck des gefängisses ist wohl resozialisierung und nicht stupide physische bestrafung. lautuser und guelei1 würden wohl die deutschen gefängisse auch lieber nur mit eintopf als gericht sehen. »):

    das ist so ja auch legitim - auch wenn ich die argumentation ned so hohl finde - nur leider klingt das bei dir oft nicht so!

    sind hald zwei sehr konträre standpunkte

  • Vor 15 Jahren

    @videodrone («
    really? gut dann können brauchen das evolutionsbiologen wohl gar nicht mehr zu diskutieren. »):

    Ja, das können sie lassen, das Thema ist durch.

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« @InNo (« Richtig war es trotzdem, auch wenn er es am Ende mit dem Tod bezahlen mußte »):

    Na, wenn der Schmink-Heini superduper konsequent ist, dann wird er das wohl auch müssen (mit dem Tod bezahlen). »):

    das war jetzt ein grobes foul....no comment :(

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @Nachtwind (« außerdem haban gandhi und king gegen etwas schwerwiegendere dinge angekämpft... »):
    Ist mir klar, das Beispiel war mit Absicht etwas übertrieben. wenn man aber alles eine Nummer kleiner betrachtet, sehe ich da nur geringe Unterschiede. Außerdem verlangte King auch etwas, was ihm nie zugesichert wurde. Richtig war es trotzdem, auch wenn er es am Ende mit seinem Leben bezahlen mußte »):

    trotzdem hält der vergleich mMn nicht stand

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« @InNo (« Richtig war es trotzdem, auch wenn er es am Ende mit dem Tod bezahlen mußte »):

    Na, wenn der Schmink-Heini superduper konsequent ist, dann wird er das wohl auch müssen (mit dem Tod bezahlen). »):
    Und was willst du mir damit sagen? Hättest du damals auch geschrien "Geschieht ihm recht, was pocht so ein N****r auf Rechte, die ihm gar nicht zustehen"?

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser («

    "Knast ist eben hart" ist also eine falsche Aussage? Oder nicht Dein Wunschbild? Sollte Knast eine Art Erholungscamp mit netten Real-Live-Animateuren sein, die einen schön auf das Leben in einer Gesellschaft vorbereiten?

    Nicht nur Eintopf, eine ganz normale Küche halt. Und ja, diese am besten landesüblich ohne jegliche Rücksichtnahme auf Religions- oder Vegan-Gequake, haben die Leute eben Pech gehabt, was brechen sie auch Gesetze..

    Zu Deinem letzten Absatz: Ja, definitiv. Im Knast muss das Essen ausreichend sein, mehr nicht. »):

    wow es wird langsam zum mantra, und die wichtigsten punkte hast du auch wieder aus dem zitat von mir weggelassen. erklär mir doch bitte welche funktion das gefängnis hat und mit welchen mittel das erreicht wird!

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« @videodrone («
    really? gut dann können brauchen das evolutionsbiologen wohl gar nicht mehr zu diskutieren. »):

    Ja, das können sie lassen, das Thema ist durch. »):

    dann bin ich beruhigt, danke.

  • Vor 15 Jahren

    @Nachtwind (« trotzdem hält der vergleich mMn nicht stand »):
    Den Vergleich habe ich auch nur angebracht, weil hier was von Richtigkeit der Gesetze und Sonderrechten, die ihm nicht zustehen, geschrieben wurde.

    Daß die Unterdrückung der Schwarzen eine andere Dimension hatte als Verweigerung einer veganen Lebensweise, ist mir selbstverständlich bewußt ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Nachtwind (« @lautuser (« @InNo (« Richtig war es trotzdem, auch wenn er es am Ende mit dem Tod bezahlen mußte »):

    Na, wenn der Schmink-Heini superduper konsequent ist, dann wird er das wohl auch müssen (mit dem Tod bezahlen). »):

    das war jetzt ein grobes foul....no comment :( »):

    Versteh ich nicht, wo da ein Foul war.

    Vielleicht will er ja als Veganer-Märtyhrer in die ewigen Pflanzgründe eingehen.