Seite 4 von 23

Nasse Ketten

Hat da jemand Trends gesagt? Ein gutes Beispiel für die Kehrseite der Inspirationsmedallie ist Farhots Cousin Kalim. Der hat sich zwar Feuilleton-Liebling Haftbefehl für seine neue Single "Ozean" ins Boot geholt, orientiert sich musikalisch aber ziemlich uninspiriert an den Playlist-Resten aus Übersee. Was bei Lil Baby, Gunna und Co. auf dem Studioboden liegen bleibt, ist für Kalim ein neuer Hit. Das ist im Deutschrap zwar mittlerweile Status Quo, aber jedes Mal aufs Neue ziemlich ernüchternd. Vor allem, wenn Künstler ihren Namen dafür hergeben, von denen man weiß, dass sie es besser können.

Songs wie diese stehen und fallen mit ihren Beats und Hooks. Im Falle von "Ozean" ist beides bestenfalls Mittelmaß. Kalim flowt sich immerhin ziemlich souverän durch seinen Verse, Hafti leistet Dienst nach Vorschrift. Der Schmuck tropft, die Bitches auch: Inhaltlich bleibt alles beim Alten. Charisma? Fehlanzeige. Am Ende des Tages tut der Song sicherlich keinem weh, dafür ist er schlichtweg zu uninteressant. Allerdings sagt es doch im Grunde alles, sodass ich einen Großteil der letzten beiden Absätze für ein Dutzend weiterer Songs die letzten Freitag erschienen sind, recyceln könnte. Da das aber weder mir noch euch Spaß macht, widmen wir uns lieber wieder besserer Musik.

Seite 4 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare