Seite 3 von 23

Aliens aus Altona

Kommen wir deswegen doch lieber mal zu einer Frau, die besser in diese Kolumne passt und dazu auch noch mehr von ihrem Handwerk versteht. Haiyti hat, wie gefühlt jede Woche, am Freitag neues Material veröffentlicht. Mit "Hyperspeed" knackt sie nicht mal die Zwei-Minuten-Marke, führt aber erneut einen weiteren Beweis an, weswegen sie mitunter die spannendste Figur im deutschen Hip Hop ist.

Nachdem "Drama" endlich Hyperpop-Elemente auch nach Deutschland brachte, schlägt ihre neue Single wieder eine kratzbürstige Trap-Richtung ein. Das was allerdings "Hyperspeed" so anders und gut macht, ist, dass sich niemand in Deutschland zu einem so animierten Stimmeinsatz, geschweige denn solch abwegiger Produktion hinreißen lässt. Haiyti rappt, singt, schreit, krächzt, ertrinkt dabei im Autotune und klingt als Einzige nicht so, als würde sie verzweifelt versuchen, ausländische Trends zu reproduzieren. Der Haiyti-Sound ist auch 2021 der deutschen Zeit voraus und muss sich im internationalen Vergleich nicht verstecken.

Seite 3 von 23

Weiterlesen

5 Kommentare mit einer Antwort