Seite 5 von 20

Sag', was triggert dich, mein Sohn?


(Foto: Katharina Hertle. Dankeschön.)

Mit Prezident allerdings ist auf der Tapefabrik-Bühne eher nicht zu rechnen, nachdem die Veranstalter mit ihrer Antwort den Wahrheitsgehalt seiner Ansage "Ich Geh Dir Liebend Gern Die Extrameile Auf Den Sack" bestätigt hatten: "Ich war, ehrlich gesagt, über die Reaktionen überrascht", erinnert er sich im Interview. "Dass das so dünnhäutig abläuft, so unsouverän (...) Damit hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gerechnet. Ich hab' gedacht, wenn erst der 'Gutsein'-Track draußen ist, dann werden sich auch die Jungs von der Tapefabrik angepisst fühlen. Ich kenn' die ja und weiß, wie die drauf sind. Aber dass das mit dem 'Extrameile'-Track schon so losgeht, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht."

Ja, erstens kommt es anders und zweitens und so weiter. Dass ich mal in die Position kommen könnte, bei einem Wutbürger-Rassisten-AfD-Steigbügelhalter-Nazi-Rapper zu Hause im Wohnzimmer zu sitzen, um über Provokation, Triggerwörter und Pavlov'sche Reaktionen, kritischen Journalismus, Doppel- und Hypermoral, rechte, linke und ganz banale Positionen, Absztrakkt und form, Empathie, Dummheit, Möhrenwitze und #metoo zu plaudern, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Spoiler: Hab' ich auch nicht gemacht. Einen Wutbürger-Rassisten-AfD-Steigbügelhalter-Nazi-Rapper hab' ich jedenfalls nicht getroffen. Das Gespräch ist trotzdem einigermaßen ausgeufert. Hoffe, ihr bringt Zeit, Geduld und Ausdauer mit - die werdet ihr brauchen, die Tage. Bevor noch jemand fragt: Ja, das Prezident-Interview kommt. Jetzt.

Seite 5 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare