Die ersten Gewinner der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour stehen fest: Jenix aus Dresden und die Karlsruher Emopunks Joy Became Clear spielen auf dem diesjährigen Southside-Festival. Und noch immer bietet Euch Coca-Cola die Chance, auf Deutschlands größten Bühnen aufzutreten.

Stuttgart/München (ebi) - "Unglaublich! Unser erster Gig in Stuttgart vor fremden Publikum. Wir hatten uns wirklich null Chancen ausgerechnet. Uns fehlen immer noch die Worte - Southside wir kommen", feiern sich Jenix euphorisch auf der eigenen Bandpage. Die Dresdner setzten sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour als erster Newcomer durch, den unser Partner Coca-Cola auf Deutschlands größte Festivals schickt.

Jenix gingen im LKA Longhorn am Freitag zwar als letzte der drei Newcomer-Bands auf die Bühne, hatten am Ende aber die Nase vorn. Die Deutschrocker Krüsch aus Bielefeld und die Mannheimer Rockband Soma mussten sich - der Applausometer bewies es - Jenix-Sängerin Jenny und ihren drei Mitrockern geschlagen geben. Und das vor knapp 1.500 Zuschauern, die teilweise schon um 16 Uhr vor der Halle aufkreuzten. Schließlich traten später am Abend noch Adam Green und Ian O'Brien-Docker zu umjubelten Gigs an - für umme natürlich.

Einen Tag später unterstützten Green und O'Brien-Docker wieder drei Coke-Newocmer: In der Münchner Muffathalle siegten zuvor Joy Became Clear vor 1.800 Fans. Die Kölner Deutschrocker Wink und die Koblenzer Hardrocker Pain'ting Roses mussten sich dem Emopunk der Karlsruher geschlagen geben. MTV-Moderatorin Anastasia verkündete das Votum des Publikums.

Joy Became Clear fahren ebenfalls zum Southside und wurden darüber hinaus zu einem Gig am 4. Mai nach Wien im Rahmen des europäischen Nachwuchs-Förderprogramms eingeladen. Wer wissen will, wie es bei den Coke-Gigs in Stuttgart und München zuging, kann sich die Events via Video-Podcast zu Gemüte führen. Auf iTunes gibts ausführliche Mitschnitte unter Podcasts > Musik zum Download.

Wer lieber selbst auf der Bühne stehen möchte: Unter www.coke.de können sich Newcomer-Acts noch bis zum 20. Mai für die ausstehenden drei Online-Votings registrieren. Dort findet ihr alle nötigen Facts sowie viele Zusatzinfos rund ums ambitionierte Talentförderungs-Programm. Es locken Gigs mit etablierten Acts und mit etwas Glück ein Festival-Auftritt. Musikalisch geht dabei alles: ob Rock, Alternative, Hip Hop oder Reggae!

Die nächsten Termine der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour: Am 27. April treten im Rostocker Mau Club Revolving Door, The Sonic Boom Foundation und Do You Mind gegeneinander an, am 28. April folgen im Hamburger Docks NextToTheNail, Sweet Machine sowie Fathead. Beide Male sind We Are Scientists und Ian O'Brien-Docker mit von der Partie, wenns live und kostenlos um den Einzug aufs Hurricane-Festival geht.

Bis zum 22. April läuft zudem noch Votingphase Nummer drei. Ihr entscheidet online, welche drei Bands in Frankfurt (11. Mai, Batschkapp) und welche drei in Berlin (12. Mai, Kulturbrauerei) um die Festival-Slots bei Rock am Ring kämpfen. In beiden Locations treten dann Reamonn als Headliner auf.

Weiterlesen

Coke-Newcomer Rocken mit We Are Scientists

Die Coca-Cola Soundwave Discovery Tour ist in vollem Gange: Die dritte Online-Votingphase läuft, und noch immer können Nachwuchsbands ihre Tracks einstellen. Derweil stehen die sechs Gewinner der zweiten Votingrunde fest, die mit We Are Scientists auftreten und live um die heiß begehrten Gigs auf dem Hurricane Festival fighten.

Coke-Newcomer Mit Adam Green auf der Bühne

Die sechs Gewinner der ersten Voting-Runde der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour stehen fest! Mitte April stehen sie in Stuttgart und München mit Neo Folk-Barde Adam Green auf einer Bühne. Das Online-Voting für Runde Nummer zwei läuft zwar bereits, trotzdem könnt ihr Euch noch in den Wettbewerb einklinken und Tracks hochladen.

Noch keine Kommentare