Die Rapperin aus Memphis, die mit der Three 6 Mafia und solo Geschichte schrieb, wurde am Sonntag leblos aufgefunden. Sie wurde 43 Jahre alt.

Memphis (dani) - Lola Chantrelle Mitchell, der Rap-affinen Welt unter ihrem Alias Gangsta Boo ein Begriff, ist tot. Die Pionierin, die in den Reihen der Three 6 Mafia, solo und als Feature-Künstlerin Hip Hop-Geschichte geschrieben hat, wurde am Sonntag leblos in ihrem Zuhause in Memphis gefunden. Ihr früherer Crew-Kollege DJ Paul bestätigte die traurige Nachricht:

Die Todesursache ist noch unklar, die US-Klatschplattform TMZ zitiert allerdings bereits eine Quelle aus dem Umfeld der Rapperin, der zufolge ihr Tod im Zusammenhang mit Drogenkonsum stehen soll. Diesem Bericht nach, hatte Mitchell am Samstagabend noch ein Konzert in Memphis besucht. Ihr Bruder, in dessen Gesellschaft sie den Abend verbrachte, musste sich später wegen einer Überdosis im Krankenhaus behandeln lassen, und auch bei ihr sollen Spuren der Fentanyl-haltigen Substanz gefunden worden sein. Aufschluss wird aber wohl erst eine Obduktion liefern.

Treffen der Generationen

Der Zeitpunkt ihres Ablebens erscheint besonders tragisch, da Gangsta Boo gerade im Begriff stand, noch einmal durchzustarten. Latto, die die ältere Kollegin als ihre große Inspiration bezeichnet, hatte sie erst kürzlich auf ihren eigentlich schon fertiggestellten Featuretrack "FTCU" mit der ebenfalls aus Memphis stammenden GloRilla eingeladen und so einem ganz neuen, jüngeren Publikum bekannt gemacht.

Gangsta Boo selbst erzählte im Spätsommer im Interview mit Billboard von ihrem geplanten Album "The BooPrint", das im ersten Quartal dieses Jahres hätte erscheinen sollen. Ob das nun noch realisiert wird, steht in den Sternen. Nicht mehr erfüllen werden sich dagegen Gangsta Boos Wunschfeatures - mit Missy Elliott, Cardi B und Rapsody.

Stolz as fuck

Was ihr hingegen niemand nehmen kann, ist ihre Leistung als Vorreiterin: "Gangsta Boo walked so a lot of people could run", brachte sie es gegenüber Billboard selbst auf den Punkt. "Ich würde ehrlich sagen, dass ich zugeben muss, mit allem gebotenen Respekt und Bescheidenheit, dass ich die Blaupause gewesen bin. Ich höre meine Art des Vortrags bei einer Menge von Rappern, ob männlich oder weiblich." Namen wollte sie keine nennen, sie betonte aber: "Mein Sound ist Memphis-Sound. Es ist Gangsta Boo-Sound. Es ist Three 6 Mafia-Sound. Ich war die Vorlage, und ich trage diese Auszeichnung stolz as fuck."

Gangsta Boo war Memphis durch und durch. Geboren und aufgewachsen dort, verschlug es sie, die eigentlich aus einer Mittelklassefamilie stammte, in die Hood, nachdem sich ihre Eltern scheiden ließen. Mit 14 Jahren begann sie zu rappen, mit 15 verstärkte sie ab 1994 das Line-Up der später Oscar-dekorierten Crew Three 6 Mafia. Den ersten bleibenden Eindruck hinterließ sie mit "Cheefa Da Reefa":

Noch während ihrer Zeit bei der Three 6 Mafia veröffentlichte sie zwei Solo-Alben, "Enquiring Minds" und "Both Worlds *69". Kurz nach der Veröffentlichung von letzterem trennten sich allerdings ihre und die Wege der Crew. Wie so oft, konnte man sich über finanzielle Fragen nicht einigen, zudem empfand Gangsta Boo die Promo für ihr Album als unzufriedenstellend.

Sie zog fortan ihr eigenes Ding durch und erarbeitete sich einen Ruf als Mixtape- und Feature-Artist. Sie kooperierte unter anderem mit Yelawolf und Eminem, Clipping und Run The Jewels. Zudem war sie bis 2014 Teil des Line-Ups des Three 6 Mafia-Spinoff-Projekts Da Mafia 6ix, mit denen sie 2013 "6ix Comandments" veröffentlichte.

Ihren Schlachtruf "Yea Hoe!" werden jetzt andere weitertragen, die Fahne für Memphis andere weiterhin hochhalten müssen. Lola 'Gangsta Boo' Mitchell wurde 43 Jahre alt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Three 6 Mafia

Erfolg kommt nicht aus dem Nichts, davon zeigt man sich bei der Three 6 Mafia überzeugt. Es bedarf einer Strategie, die man konsequent verfolgt. Geht …

2 Kommentare