Porträt

laut.de-Biographie

Lukas Rieger

Selbst internationale Produzenten machen Jagd auf das junge Pop-Versprechen - kein Wunder bei beinahe einer Millionen Follower bei Instagram und Hunderttausenden bei YouTube. Im Mai 2016 ist Lukas Rieger noch nicht einmal volljährig, gilt aber trotzdem bereits als kommender Weltstar.

Vorchecking: Felix Jaehn, Letzte Instanz, Haze Aktuelle News
Vorchecking Felix Jaehn, Letzte Instanz, Haze
Außerdem ab Freitag erhältlich: Lukas Rieger, Dita Von Teese, Massendefekt, Belle And Sebastian, The Temperance Movement, Fritz Kalkbrenner etc.

Dabei als "deutscher Justin Bieber" abgestempelt zu werden, kann zweierlei bedeuten: Entweder bist du vollkommen unten durch, oder du hast es tatsächlich geschafft. Was davon auf Lukas Rieger zutrifft, steht vorerst in den Sternen. Sicher scheint nur, dass dieser junge Mann mindestens die hiesige Popwelt ordentlich durchrütteln wird.

Lukas wächst wohlbehütet in Hannover auf und absolviert dort die Realschule. Nach der Jahrtausendwende geboren, kann man den Sänger getrost als Digital Native bezeichnen, fängt er doch schon früh an, erste eigene Musikvideos zu drehen und hochzuladen. Der Sänger füllt seinen Kanal mit Coverversionen von Weltstars, jede beschert ihm Millionen von Klicks.

Während Rieger eine Ausbildung bei einer Filmproduktionsfirma beginnt, lockt sein Social-Media-Ruhm die ersten Major-Label an, die dem jungen Künstler die ersten Angebote unterbreiten.

Lukas Rieger - Code
Lukas Rieger Code
"You only know what you know, when you know it."
Alle Alben anzeigen

"Deutsche Popmusik ist leider teilweise sehr austauschbar und langweilig geworden. Mein Ziel ist es, nicht von diesem Sog eingezogen zu werden", weiß Lukas Rieger. Deswegen zieht es ihn auch für die Produktion seines Erstlings in die Vereinigten Staaten - wohin auch sonst - wo er unter einem elfköpfigen Produzententeam arbeiten kann, das schon für sein Vorbild und andere namhafte Musiker Hits geschrieben und produziert hat. Seine erste Single "Elevate" geht ohne Ankündigung, Werbung oder ein großes Plattenlabel im Hintergrund bei iTunes direkt auf Platz 19.

Unter der Fittiche eines Produzententeams mit Weltrang, das schon Hits für etwa Rihanna, Drake und Selena Gomez geschrieben hat, bringt er die Arbeit an seinem Debüt zu Ende und kehrt zurück nach Deutschland.

Stilistisch mixt Lukas Rieger auf der Debüt-Scheibe Urban Pop und Dance mit klassischen Singer/Songwriter Akustik-Elementen. Ein Cocktail, der ihm die Herzen seiner Fans in Scharen zufliegen lässt.

Interviews

News

Alben

Lukas Rieger - Code: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2018 Code

Kritik von Anastasia Hartleib

"You only know what you know, when you know it." (0 Kommentare)

Lukas Rieger - Compass: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2016 Compass

Kritik von Johannes Jimeno

Liebloser Pop von den Produzenten von Bieber, Gomez und Co. (0 Kommentare)

Termine

Fr 02.11.2018 Bremen (Modernes)
Sa 03.11.2018 Rostock (Moya)
So 04.11.2018 Magdeburg (Altes Theater)
Di 06.11.2018 Nürnberg (Löwensaal)
Fr 09.11.2018 Dresden (Alter Schlachthof)

Surftipps

1 Kommentar mit 3 Antworten