Porträt

laut.de-Biographie

Leony

Wer - nach eigenen Angaben - als er noch nicht einmal sprechen konnte, schon gesungen hat, muss in der Musikbranche gut aufgehoben sein. Leonie Burger jedenfalls, wie die Sängerin mit bürgerlichem Namen heißt, legt in nur wenigen Jahren bereits eine steile Karriere hin. Mit 17 steht sie 2014 zum ersten Mal auf einer Bühne. Gemeinsam mit ihrer Band Unknown Passenger gewinnt sie die RTL Castingshow "Rising Star", mit dem Song "Stay".

Katja Krasavice: "Dieter Bohlen ist ein Lügner"
Katja Krasavice "Dieter Bohlen ist ein Lügner"
In einem TikTok-Video reagiert die Rapperin auf Äußerungen des Produzenten. Gerüchten zufolge hat RTL sie bereits aus der "DSDS"-Jury geworfen.
Alle News anzeigen

Nach dem Sieg und einigen Gigs in Chammünster, Bayern, der Heimatstadt der dreiköpfigen Band, beschließt Leony alleine weiter zu machen: "Es war sehr hart für mich, aber ich habe mich nach gründlichen Überlegungen dann letztendlich dafür entschieden, als Solokünstlerin weiterzumachen, weil ich sehen wollte, wie weit ich es alleine schaffen könnte".

Zu ihrem ersten Vertrag mit Sony Music Australia kommt die 1997 geborene Künstlerin über einen Kontakt der Show "Rising Star". 2017 folgt die Veröffentlichung ihrer Debüt-Single "Surrender". Die folgenden drei Jahre verbringt Leony fast ausschließlich in Stockholm und schreibt dort ihre ersten Songs.

Nach einem Umzug nach Berlin und einigen Wechseln im Management kommt es 2020 zu einer Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen: Die beiden nehmen eine Neufassung des Modern Talking-Hits "Brother Louie" auf. "Dieter Bohlen ist für mich eine Legende, und ich war sehr gespannt auf die Zusammenarbeit", sagt sie über das Projekt.

Leony - Somewhere In Between Aktuelles Album
Leony Somewhere In Between
Modern Talkings Kapitalismus-Pop lässt grüßen.

Es folgen weitere Hits, wie "Paradise", "Faded Love" und "Remedy". 2023 sitzt die Pop-Sängerin dann neben Bohlen, Pietro Lombardi und Katja Krasavice in der Jury der finalen Ausgabe der RTL-Castingshow DSDS. Mit Letzterer arbeitete sie bereits für die Single "Raindrops" zusammen, die auch auf ihrem Debütalbum "Somewhere In Between" enthalten ist, das im März 2023 erscheint.

News

Alben

Termine

Di 19.03.2024 Berlin (Metropol)
Mi 20.03.2024 Leipzig (Täubchenthal)
Do 21.03.2024 Dortmund (FZW)
Sa 23.03.2024 Heidelberg (Halle 02)
So 24.03.2024 Stuttgart (Im Wizemann)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Leony Instagram

    Fotos, Videos und Stories.

    https://www.instagram.com/leony.music/?hl=de
  • Leony TikTok

    Kurzvideos.

    https://www.tiktok.com/@leony.music
  • Leony Spotify

    Musik.

    https://open.spotify.com/artist/2NpPlwwDVYR5dIj0F31EcC?si=6Kfs1LkMQbGnmeygYYN-wA&nd=1
  • Kontor Records

    Label.

    https://kontorrecords.de/

2 Kommentare