Porträt

laut.de-Biographie

Das Lumpenpack

Indiana Jonas Konfetti Meyer (Jahrgang 1989) und Max Frömming (1991) sind beide gestandene Wortverdreher. Sie gewinnen jeweils 2013 die regionalen Meisterschaften im Poetry Slam, der eine in Rheinland-Pfalz, der andere in Bayern. Seit April 2012 sind sie gemeinsam als Das Lumpenpack unterwegs.

Vorchecking: Badmómzjay, David Bowie, Deep Purple
Vorchecking Badmómzjay, David Bowie, Deep Purple
Außerdem neu am Freitag: Black Label Society, Gary Barlow, Hypocrisy, Das Lumpenpack, Westlife, Katie Melua, Howard Carpendale, Deine Lakaien etc.
Alle News anzeigen

Zuerst steht das Duo gemeinsam auf deutschen Poetry-Slam-Bühnen, doch bald schon treten sie als Singer/Songwriter auf. In ihren komödiantischen Liedern verarbeiten sie die Ernüchterung nach der großen Party-Phase des Lebens und versuchen, dem langweiligen Endzwanziger-Alltag zu entkommen. Sie wollen keine "Guacamole" zu Partys mitbringen müssen und trinken anstelle von Weinschorle lieber Bier aus alten Senfgläsern.

Mit ihren Liedern sprechen sie ein großes Publikum an. Noch im Jahr 2013 veröffentlichen die Wahl-Stuttgarter ihr Debütalbum "Steil-Geh-LP" und heimsen im Zuge der gleichnamigen Tour zahlreiche Preise ein, darunter den NDR-Comedy-Preis. Es folgen weiter Auftritte in Comedy-Sendungen. Ende 2015 erscheint das zweite Album "Steil II".

Seinen bisher größten Auftritt hat Das Lumpenpack bei der 1Live Comedy-Nacht XXL in Köln vor 15.000 Zuschauern, ein Erfolg, von dem das Duo nur ein paar Jahre zuvor nicht einmal zu träumen gewagt hatte. Mit schelmischem Humor und viel Selbstironie versuchen die beiden, immer das Beste aus dem Tag zu machen. Ausgerüstet allein mit ihren Stimmen und einer Gitarre legen sie los und begeistern Zuschauer quer durch Deutschland.

Im März 2017 übernehmen die Herren den Platz von Uli Grewe im Einsfestival-Format "Nightwash". Dort unterstützen sie als Liveband die Entertainerin Tahnee, bei der sie auch im Zuge der 1Live Hörsaal-Comedy auf der Bühne standen. Bei ihren Konzerten beglückt Das Lumpenpack sein Publikum immer wieder mit Konfetti-Attacken, worüber sich vor allem die Putzkräfte freuen dürften.

Im Oktober 2017 veröffentlichen sie das Album "Die Zukunft Wird Groß". Vielleicht sollte hinter dem Titel noch ein Fragezeichen stehen, denn wirklich sicher sind sich die beiden nicht. Was muss der Endzeitstudent nicht alles entscheiden? Will er eine eine Beziehung,
heiraten und Kinder? Im Zweifelsfall findet er sich wahrscheinlich dann doch einfach auf irgendeinem Dorffest wieder.

Das Lumpenpack - Emotions
Das Lumpenpack Emotions
Wie das Farin Urlaub Racing Team. Leider nur ein bisschen.
Alle Alben anzeigen

2019 folgt "Eine Herbe Enttäuschung". Mit ihrem vierten Studio-Album wagen sich die Stuttgarter auf neue musikalische Pfade. Neben gewohnt ironischen Singles, zeigen sie auch politisch Flagge.

Im Februar 2020 stellen sie auf YouTube ein Video online, mit dem sie die Berufsgruppe der Pädagogen und Lehrer persiflieren.

Am 16. März 2020 geben sie ein Quarantäne-Konzert im menschenleeren Gloria-Theater in Köln, das sie live auf YouTube übertragen. Um das Konzert stattfinden zu lassen, haben sie per Crowdfunding zu Spenden aufgerufen. Um die notwendigen Ausgaben zu decken, brauchten sie 10000 Euro. Ein Tag nach dem Gig zeigte der Stand 135.000 Euro. Mit dem zusätzlichen Geld sollen Kulturschaffende unterstützt werden, die zumeist im Hintergrund agieren. Im Rahmen dieser Show haben Kennel und Frömming ihre neue Band vorgestellt. Schon den Monat davor hatten die zwei in ihren Social Media-Kanälen bekannt gegeben, das Duo-Projekt zu beenden und fortan als Band weiterzumachen. Alex Eckert (Schlagzeug), Jason Bartsch (Gitarre, Keyboards) und Lola Schrode (Bass) heißen die weiteren Mitstreiter.

Ihr nächstes Album "Emotions" teasern Das Lumpenpack dann mit zwei EPs und diversen Singles an. 2021 kommt es schließlich auf den Markt und knüpft an das Politische des Vorgängers an. Guacamole mögen Kennel und Frömming allerdings immer noch nicht.

News

Alben

Das Lumpenpack - Emotions: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2021 Emotions

Kritik von Toni Hennig

Wie das Farin Urlaub Racing Team. Leider nur ein bisschen. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Das Lumpenpack bei Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/DasLumpenpack/
  • Offizielle Homepage

    Alle Alben, Tourdaten und Merch gibt es hier.

    http://www.daslumpenpack.de/
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/steilgehtag
  • YouTube

    Offizieller Videochannel von Das Lumpenpack.

    https://www.youtube.com/channel/UCmpdi9l37fIJry3D3Z3qtgg