Porträt

laut.de-Biographie

Grim104

Wahnsinn mit Methode: Grim104, die geisteskrankere Hälfte von Zugezogen Maskulin, macht, was Rap betrifft, erst einmal so ziemlich alles anders als alle anderen.

Doubletime: Alligatoah rockt den Parkplatz
Doubletime Alligatoah rockt den Parkplatz
Von der Bahre zum Metal-Album. Disarstar gegen die Bild-Zeitung. Kolja Goldsteins durchschaubare Inszenierung. Sun Diego rund um die Uhr.
Alle News anzeigen

Sein Flow? Besessene Stream-of-consciousness-Zeilen. Halb gerappt, halb geschrien und öfter neben der Spur als im Takt. Die Beats? Gerne billige Schlafzimmer- statt Oldschool-Ware und immer hübsch absonderlich. Die Texte? Weit abseits des Hip Hop-Standards wie Taktlosse Mordfantasien.

Grim104s Lyrics behandeln zum Beispiel, wie er den Amokläufer Anders Breivik oder auch einfach "den ganzen Tag" tötet. Dazu gesellen sich schizophrene Anwandlungen wie in "Frosch", in dem der Protagonist dem Rufen der Amphibien folgt und sich selbst in eins verwandelt.

Tourettesche Flegelei und fortlaufende Gedankensprünge in intelligenter Passform, sozusagen. Die rastlosen, manisch-aggressiven Verse kümmern sich nicht ums Maß oder Reime, sondern dienen dem Neu-Berliner aus Zetel als dadaistisches Ablassventil.

Grim104 - Ende Der Nacht
Grim104 Ende Der Nacht
Spiel durchgespielt. Diesmal wirklich.
Alle Alben anzeigen

Schon um 2009 herum tropfen erste Versuchsanordnungen über MySpace und YouTube ins Netz und spalten zunächst die Meinungen. Althergebrachte Hip Hop-Könnerschaft interessiert Grim104 halt einfach von Anfang an keine Spur.

Als er in Berlin im Rapper Testo einen Geistesverwandten findet, entsteht 2010 das Projekt Zugezogen Maskulin. Beide Künstler kommen, solo wie als Band, 2013 bei Buback Tonträger unter. Noch im selben Jahr erscheint dort Grims Debüt-EP.

Während der gebürtige Ostfriese in der Hauptband gemeinsam mit Testo Lifestyle-Fragen persifliert oder Hip Hop-immanente Chauvinismen entblößt, herrscht beim Solounterfangen uneingeschränkter Rap-Surrealismus.

 -
Grim104 "Aus mir wird kein Ufo361 mehr"
Über Neid, Druck und den schmalen Grat zwischen Nostalgie und Hängenbleiben.
Alle Interviews anzeigen

Zunächst hält er aber erst einmal Zugezogen Maskulin auf Kurs. Aber wie! Ihr Album "Alles Brennt" landet 2015 auf Rang 20 der Charts: eine Platzierung, eigentlich undenkbar für doch recht abseitigen deutschsprachigen Hip Hop.

Zwei Jahre später legen Zugezogen Maskulin mit "Alle Gegen Alle" nach. Vom Solokünstler Grim104 hört man lange Zeit nichts. Der wirft erst im Herbst 2019 wieder fahre Schatten, als er "Graf Grim" aufs weitgehend unvorbereitete Land loslässt.

Der Single folgt die Ankündigung von "Das Grauen, Das Grauen", das stilecht zu Halloween 2019 erscheinen soll. Was nach ziemlich verkrampft inszenierter Gruselshow klingt, entpuppt sich als ein Monster, wie lange kein beängstigenderes durch deutsche Rap-Lande schlich.

Alle Termine anzeigen
  • 30 Aug.
    Aken
    Gut Lorf

Wer - wie zunächst auch er selbst - dachte, Grim104 spiele nun das Maskenspiel durch und schlüpfe fortan in tausendundeine verschiedene Rollen: weit gefehlt. Im Sommer 2022 erscheint, ganz ohne Maskerade, "Imperium" und gestattet tiefere Blicke in sein (Seelen-)Leben, als sein Urheber je zuvor zugelassen hat.

Im Jahr darauf erscheint bereits der Nachfolger: "Ende Der Nacht" verzichtet ebenfalls auf allen Mummenschanz, sondern begleitet, stellenweise sogar einigermaßen House- und Rave-Music-lastig, dahin, wo der Himmel Risse bekommt, sich als Scherben entpuppt, was man für Sterne gehalten hatte, und wo man den Stadtfuchs treffen kann: ans "Ende Der Nacht".

Grim104 setzt Maßstäbe, was Intensität in Sprache und Vortrag angeht. Wer immer sich da draußen "Boss oder Gott oder King" nennt, sollte es sich gut überlegen, ob er sich wirklich mit diesem Grafen anlegen will.

Interviews

News

Alben

Grim104 - Imperium: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2022 Imperium

Kritik von Dani Fromm

Der beste Storyteller, den wir gerade haben. (0 Kommentare)

Termine

Fr 30.08.2024 Aken (Gut Lorf)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare