Porträt

laut.de-Biographie

Craig G

"Just Because You Ain't Hear A Cat In A While Doesn't Mean His Skills Have Diminished" sagt der 31-Jährige Rapper Craig G selbstbewusst. Behauptet hat auch keiner, dass seine Skills über die Jahre hinweg schlechter geworden sind, doch abstreiten, dass es mit dem Erfolg in den letzten Jahre nicht so hingehauen hat, kann Craig nicht.

Doubletime: Wer hat den Sheriff erschossen? Aktuelle News
Doubletime Wer hat den Sheriff erschossen?
Rap-Texte dürfen nicht als Beweismittel herhalten. Curse kommt zurück und Shindy stinkt es. DMX in Todesangst. Der Song zum Arsch.

Doch zum Verständnis erst einmal eine kleine Zeitreise zurück ins Jahr 1985. Der damals gerade dreizehnjährige Craig ist begeisterter Rapper und streift mit seinen Jungs durch die Straßen des New Yorker Stadtteils Queensbridge. Er hat ein Auge auf den schon bekannten und aus dem gleichen Stadteil kommenden Produzenten Marley Marl geworfen. Craig lauert dem zehn Jahre älteren Marley förmlich auf, um ihm dann einfach die Ohren voll zu rappen. Dem Produzenten scheint es zu gefallen, denn er lässt den Jüngling auf einer eigenen Version des Tears For Fears-Knallers "Shout" texten.

Und mit der Zeit rutscht Craig mehr und mehr in den Kreis um Marley Marl herein, um dann mit 17 offiziell in die legendäre Juice Crew aufgenommen zu werden. So hängt er von nun an mit den Großen der Szene rum: Big Daddy Kane, MC Shan, Masta Ace und Konsorten. Aus der Zusammenarbeit entstehen einige gute Tracks, wobei es Craig trotzdem nicht mit Klassikern wie "The Bridge" von MC Shan oder "Poison" von Kool G Rap und DJ Polo aufnehmen kann. Zu dieser Zeit bewegt sich die Posse nicht nur musikalisch sehr nahe beieinander, es sind auch alle bei dem gleichen Label unter Vertrag. Cold Chillin' Records unterstützt das Kollektiv und bietet ihnen eine gute Basis für ihre musikalischen Werke. Umso verwunderlicher scheint es, als sich Craig G dazu entscheidet, von eben diesem Label zu Atlantic Records zu wechseln. Wie abzusehen ist, schlagen die beiden Alben "The Kingpin" 1989 und "Now, That's More Like It" 1991 nicht wirklich in der Szene ein. Im Gegensatz dazu legen die auf Cold Chillin' Verbliebenen einen Grundstein für ihre lang anhaltenden Karrieren.

So köcheln Craig Gs Talente in den kommenden Jahren vor sich hin und finden nicht die große Beachtung, die ihm vielleicht zusteht. Doch 2002 bekommt er einen Anruf und wird gefragt, ob er nicht die Texte für einen semi-autobiographischen Film mit Eminem schreiben will. Die Chance lässt sich Craig nicht entgehen, und als ob er es geahnt hätte, bringt der Erfolg des Blockbusters "8 Mile" auch ihn wieder ins Gespräch.

Craig G - This Is Now!!! Aktuelles Album
Craig G This Is Now!!!
Der Autor der "8 Mile"-Texte hat ein neues Solo-Album.

Und um nicht gleich wieder von der Bildfläche zu verschwinden, kehrt er seiner alten Plattenfirma den Rücken zu und findet bei den legendären D&D Records eine passende Bleibe. Beflügelt von dem allgemeinen Hoch droppt er 2003 seine neue Solo-Scheibe "This Is Now!!!" und gibt aller Welt zu verstehen, dass jetzt wieder mit ihm zu rechnen ist.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare