Der gute alte Rockpalast feiert 2007 seinen 30. Geburtstag und wünscht sich von seinen treuen Zusschauern gepflegte Sentimentalitäten.

Köln (rai) - In Norddeutschland gibt es einen noch heute weit verbreiteten Brauch, demzufolge jeder Mann, der an seinem 30. Geburtstag noch nicht verheiratet oder wenigstens verlobt ist, die örtliche Rathaustreppe zu fegen hat. Gute Freunde sorgen dafür, dass die Treppe ordentlich verschmutzt und das Fegegerät hübsch unpraktisch ist. Als hätte man zu diesem runden Jubiläum nicht ohnehin genug Probleme.

Nun erwischt es also den Rockpalast. Denn zweifellos ist diese Sendung, die zumeist von verschwitzten Rockkonzerten handelt, tendenziell maskulin und höchstwahrscheinlich auch Single.

Am 23. Juli 1977 ging die erste Rocknacht mit Rory Gallagher, Little Feat und Roger McGuinn über den Sender, die offizielle Geburtsstunde des Rockpalasts. Zwar gab es diese Veranstaltung schon seit 1974, aber erst mit der Fernsehübertragung begann die steile Medienkarriere. Und da man sich ab einem gewissen Alter eben gerne etwas jünger macht, erklären die Verantwortlichen eben 2007 zum runden Jubeljahr.

Von ihren treuen Fans wünschen sich die Macher persönliche Geschichten aus 30 Jahren Rockpalast: "Schreibt uns, was Euch mit dem Rockpalast verbunden hat und verbindet", appelliert Rockpalast-Redakteur Peter Sommer. Die interessantesten Texte sollen auf der Sendungshomepage veröffentlicht werden. "Vielleicht", ergänzt Sommer, "sind die Geschichten auch so gut, dass wir sie mit der Kamera festhalten wollen, denn wir arbeiten gerade an einem 90-minütigen Film über den Rockpalast."

Für seine treuen und engagierten Fans ist der Rockpalast bekannt. Als der WDR die Sendung 2003 extrem zurückstutzen wollte, riefen sie zu einem Online-Protest auf, den WDR-Intendant Ulrich Deppendorf nicht ignorieren konnte. Er räumte der Traditionssendung eine weitere Chance ein.

Und nun sendet er also wieder, nicht mehr ganz so ausgiebig wie noch in den 80ern und 90ern, aber immerhin. Wir gratulieren zum Geburtstag und nutzen die Gelegenheit auf die die kommenden Highlights im Rockpalast-Programm hinzuweisen:

In der Nacht von Freitag auf Samstag etwa rocken ab 0:55 Uhr die Hornby-Lieblinge Marah auf 3Sat. Einen vielversprechenden Dokumentarfilm über das "Rockland Norwegen" servieren Elmar Sommer und Manuel Unger in der Nacht zum Montag ab 0:30 Uhr im WDR-Fernsehen. Das Rockpalast-Team besucht die Städte Bergen, Oslo sowie Tromsö und trifft Musiker wie Röyksopp, Turbonegro, Gluecifer und Kaizers Orchestra.

Für die Nacht vom kommenden Dienstag auf Mittwoch (16. auf 17. Januar) sollte laut.de-Redakteur Michael Schuh seinen Videorekorder programmieren. Seine erklärten Lieblinge Fotos rockten im Oktober die Harmonie in Bonn, auf 3Sat gibts ab 4:10 Uhr die Aufzeichnung. Außerdem vormerken: Deichkind am 22.1., New Model Army am 5.2. und Wolfmother am 12.2., jeweils ab 0:30 im WDR. Alles Gute, Rockpalast!

Weiterlesen

WDR Rettet den Rockpalast!

Die Verantwortlichen des WDR-Programms haben entschieden: der legendäre Rockpalast wird fortan nur noch einstündlich ausgestrahlt. Rockpalast-Fans haben eine Online-Petition ins Leben gerufen, um dies zu verhindern.

laut.de-Porträt Marah

Irgendwann im Juli 1995 sitzen die Brüder Dave (Gesang, Gitarre) und Serge Bielanko (Gesang, Gitarre) in Philadelphia einträchtig zusammen. Im Unterschied …

laut.de-Porträt Röyksopp

Röyksopp. Spontane Assoziationen mit diesem Wort laufen zunächst mal ins Leere. Klingt für mitteleuropäische Ohren schon leicht unorthodox, was sich …

laut.de-Porträt Turbonegro

Stellt euch vor, sechs Typen, die aus einem Tom Of Finland-Comic entsprungen sein könnten, schnallen sich Klampfen um, stecken sich Feuerwerkskörper …

laut.de-Porträt Kaizers Orchestra

Nicht nur in Großbritannien oder Amiland werden Bands bis zum Umfallen gehypt. Auch in Norwegen gibt es Entdeckungen der etwas anderen Art von Rock'n'Roll.

laut.de-Porträt Fotos

Weshalb gibt sich eine Rockband den Namen Fotos? Bei der Combo dieses Namens ist man nicht auf den Kopf gefallen und ahnt bereits im Vorfeld, dass irgendein …

laut.de-Porträt Deichkind

Glaubt man der Legende, so fußt die Existenz von Deichkind auf einem Fernseh-Bericht über Landschaftsbau. Dieser, so heißt es, animiert zwei junge …

Noch keine Kommentare