laut.de-Kritik

Das Thüringer Elektro-Label feiert Geburtstag.

Review von

Seit drei Jahren erfreut das Thüringer Label 1st Decade regelmäßig die Herzen der Elektro-Liebhaber mit Releases von Northern Lite, Monosurround oder Warren Suicide, und konnte sich damit im Kanon der üblichen Verdächtigen wie Hells Gigolo Records oder der Kölner Kompakt-Posse etablieren.

Klar, dass bei solch einer Erfolgsstory zum dritten Geburtstag der Champagner in Strömen fließen darf, und die Presswerke in den Wochen vor dem Jubiläum auf Hochtouren laufen, um "Drei Jahre 1st Decade" auch termingerecht fertigzustellen.

Den Geburtstag feiern die beiden 1st Decade-Chefs Sebastian Boon und Andreas Kubat mit einem repräsentativen Querschnitt durch das Rooster des jungen Labels. Die Kooperation von Northern Lite und den New Wave-Altstars Sique Sique Sputnik gehört mit dem Titel "Everybody Loves Me" im Tok Tok Vs. Soffy O.-Remix sicherlich zu den Highlights der Compilation.

Labelurgestein Gunjahs housiger Electro-Schweber "Funkwelt", der schon auf der dritten Neo Pop-Kompilation mächtig Eindruck schinden konnte, gehört zu den besten Veröffentlichungen der Thüringer Electro-Macher. Natürlich darf auch der größte Erfolg der Labelgeschichte auf "3 Years 1st Decade" nicht fehlen.

Die Rede ist vom Northern Lite-Stück "My Pain", das seinerzeit auf Savas Pascalidis Lasergun-Imprint erschien und seine Veredelung mit einem Remix auf der B-Seite erfuhr. Dort garnierte der Grenobler Produzent und Goodlife-Inhaber The Hacker den Track mit der unwiderstehlichen Bassline von Depeche Modes "Behind The Wheel".

Mit den 14 Tracks des Label-Samplers unterstreicht 1st Decade den Anspruch, in der ersten Liga der Elektro-Labels angekommen zu sein. Acts wie Maru & Comix oder Monosurround bedienen die Electro-Clash-Schiene beispielhaft. Darüber hinaus öffnen Junghanß und Gunjah 1st Decade mit ihren Releases für vorsichtig minimale Arrangements und deuten damit vielleicht an, wohin sich das Label in Zukunft bewegen könnte.

Trackliste

  1. 1. Monosurround - I Warned You Baby (Single Version)
  2. 2. Northern Lite - My Pain
  3. 3. Warren Suicide - Song For Warrens Lover
  4. 4. Kristall - Das Leben im Jetzt
  5. 5. Junghanß - Wrong
  6. 6. Sigue Sigue Sputnik Vs. Northern Lite - Everybody Love You (Tok Tok Vs. Soffy O. Mix)
  7. 7. Monosurround - Creepy Guys (Raccoon Brothers Mix)
  8. 8. Warren Suicide - Trash Technology
  9. 9. Neon Man - Future Is Pussy (Northern Lite Mix)
  10. 10. Monosurround - Bo Bullet
  11. 11. Gunjah - Funkwelt
  12. 12. Junghanß - Zu lieb
  13. 13. Gunjah - 430 Ost
  14. 14. Maru & Comix - Malen um halb zwölf

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare