Porträt

laut.de-Biographie

Vanguard

Vanguards Weg bis zur ersten LP auf Frisbee Records ist für die beiden Köpfe hinter dem Projekt nicht immer einfach gewesen. Die erste Produktion von Asem liegt bereits etliche Jahre zurück, damals noch nicht mit Aki, sondern mit dem Hannoveraner DJ Soul D zusammen, schufen sie einen Song für das Album "Still Kickin'" des französischen Rappers Asher D. Erst 1992, während einem Spanienurlaub, kamen Aki und Asem zum ersten Mal mit Techno in Berührung.

Dieser Kontakt muss enormen Einfluss auf die beiden ausgeübt haben, denn nur kurze Zeit später starteten sie mit einigen Freunden die Partyreihe "Ravesyndrome" in einem Kino in Hannovers Innenstadt. Das war die Geburt der Technogemeinde in Hannover und der Startschuss zu einer wohl einzigartigen Partyhysterie in der niedersächsischen Metropole. Ihr DJ-Debut gaben Aki und Asem bei einem 52-stündigen Nonstop-"Ravesyndrom" Silvester 1994, allerdings noch unter dem Namen "Raveraid".

Wenig später wurde das Gebäude durch einen Woolworth-Markt ersetzt und "Raveraid" konzentrierten sich mehr und mehr auf das Produzieren; innerhalb der nächsten Jahre erschienen sieben Singles mit eher geringem kommerziellen Erfolg.

Dies änderte sich als Klaus Löschner, besser bekannt als DJ Good Groove, vom Label Frisbee 1997 bei Aki und Asem anrief. Ihm fiel ein Demotape ins Auge, welches auch zur ersten Single auf Frisbee werden sollte. Da sie auf diesem Tape unter dem Pseudonym Vanguard arbeiteten, entschloss man sich kurzerhand diesen Namen auch weiter beizubehalten. Ihre Live-Qualitäten sprachen sich schnell in der Szene herum und verhalfen ihnen zu Gigs in den angesagtesten Clubs ganz Deutschlands. Mit ihrer ersten LP "Alles oder Nichts" haben sie einen weiteren Höhepunkt ihrer Karriere erreicht.

Alben

Vanguard - 1 Bit Bass: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2004 1 Bit Bass

Kritik von Daniel Straub

Vorbei sind die Zeiten maschinell hämmernder, kühler Schranz-Tools. (0 Kommentare)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare