Porträt

laut.de-Biographie

Underwater Circus

Mit dem Unterwasserzirkus taucht zu Beginn des neuen Jahrtausends eine weitere Band aus Berlin auf, die jedoch mit dem Berlin-Hype nicht das geringste zu tun hat. Underwater Circus haben nichts mit Elektro oder Retro-NDW am Hut, Underwater Circus machen schlichten aber melodiösen Alternativ-Rock. Das Besondere dabei: Sänger, Gitarrist und Bandchef Markus Schultze ist hauptberuflich als VJ bei MTV beschäftigt.

Nachdem er vorher schon bei Sisyphean Task und Milk Auf Ex erste Erfahrungen sammeln kann, ist es irgendwann so weit: gemeinsam mit Moritz Hoffmeister am Schlagzeug und Alberto Manzanedo-Alvarez an der Gitarre entdeckt er bei Rock am Ring Cindia Knoke, die als Bassistin den Arzt Farin Urlaub live begleitet. Damit steht die momentane Besetzung von Underwater Circus und es geht ab ins Horus Sound Studio nach Hannover, um das Debut "Grace Under Pressure" aufzunehmen.

Die erste Single "Not You" wird gleich zum Titeltrack des Soundtracks zum Film "Igby Goes Down" gekührt und auch das Video läuft auf den gewohnten Kanälen. Das Album erscheint einige Monate später und die Band tourt erfolgreich durch den deutschsprachigen Raum.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare