Porträt

laut.de-Biographie

Radio Doria

Seit dem Jahr 2002 sorgt der Schauspieler Jan Josef Liefers in der Rolle des ermittelnden Tatort-Professors Karl-Friedrich Boerne für Recht und Ordnung. Dass der gebürtige Dresdner neben seinen TV-Aktivitäten aber auch noch als Bandleader durch die Lande zieht, wissen nur die Wenigsten.

Radio Doria - Die Freie Stimme Der Schlaflosigkeit Aktuelles Album
Radio Doria Die Freie Stimme Der Schlaflosigkeit
Jan Josef Liefers' Stadion-Rock fürs Kaminwerk in Memmingen.

Bevor Jan Josef Liefers zum ersten Mal als Tatort-Ermittler in Erscheinung tritt, fällt bereits der Startschuss für das musikalische Nebenprojekt des Mimen namens Oblivion, als 1999 die Single "Jack's Baby" zum gleichnamigen Fernsehfilm erscheint. 2002 folgt das selbstbetitelte Debüt, das Liefers mit der nun entstehenden Band auch auf die Bühnen bringt.

Zum ursprünglichen, ohne die Band entstandene Oblivion-Repertoire kommen die Songs "Kleine Kreise" und "Lufthoheit" hinzu. Nach den beiden Coveralben "Soundtrack Meiner Kindheit Vol. 1" (2007) und "Soundtrack Meiner Kindheit Vol. 2" (2010) auf denen die Band Songs covert, mit denen Jan Josef Liefers in der DDR aufgewachsen ist, wird es wieder ruhiger um das Sextett, der Tourplan richtet sich nach Liefers Verfügbarkeit.

Nachdem sich herausstellt, dass eine kalifornische Death Metal-Band sich den Namen Oblivion bereits im Jahr 2006 schützen ließ, ändern die Herren Liefers und Co. den Bandnamen in Radio Doria. Im Sommer 2014 verkünden Radio Doria die Fertigstellung ihres neuen Albums "Die Freie Stimme Der Schlaflosigkeit". Das Album erscheint Anfang September 2014, und wieder stellt sich die Frage, ob Jan Josef Liebers hauptberuflich wirklich ein Schauspieler ist oder doch eher ein Musiker.

Das juckt ihn selbst aber überhaupt nicht: "Ich bin weder ein ausgebildeter Sänger, noch hat mir der liebe Gott in den Hals gepinkelt. Ich akzeptiere die Möglichkeiten meiner Stimme, und mit denen erzähle ich Geschichten. Ich bin kein Caruso, kein Steven Tyler, aber immerhin Jan Josef."

Alben

Videos

Sehnsucht Nr.7
Helden
Liebe ist nicht wie Du
Verlorene Kinder

Surftipps