Porträt

laut.de-Biographie

Phats & Small

Wenn Russel Small und Jason Hayward aka Phats ihren Enkeln einmal von ihrer Karriere berichten, wird die Geschichte vermutlich im Jahre 1999 beginnen.

"Damals", so werden sie vielleicht sagen, "hat alles angefangen. Wir waren Club DJs in Brighton, wo wir gelebt haben. Dann machten wir eine Single mit einem Sänger namens Big Ben, die hieß "Turn Around". Plötzlich waren wir Stars. Die Single stieg bis auf Platz zwei der UK-Charts, und war auch auf dem Festland sehr erfolgreich. Die Leute schienen nur auf gut gelaunten, leicht verdaulichen Vocalhouse gewartet zu haben... was? Ach so, ja House, das war damals so eine Musikrichtung, nicht weiter wichtig... jedenfalls, wo war ich? Genau.

Jedenfalls wurden die Nachfolgesingles "Turn Around" und "Feel Good" ebenfalls Dance-Hits, so dass im November 1999 das Album "Phats What I Small Music" auf den Markt kam. Im Folgejahr verbrachten wir unsere Zeit damit, weltweit durch Clubs zu touren. Unter anderem waren wir auf Ibiza, einer spanischen Insel auf der das Clubleben sehr ausgeprägt war. In über 40 Ländern haben wir aufgelegt und Live Acts gemacht, was wir da alles erlebt haben, ich kann euch sagen (ein verträumtes Grinsen auf dem Gesicht). Das erzähl ich euch besser wenn ihr größer seid.

Mit unserem Track "Respect The Cock" haben wir dann einmal richtig Ärger gekriegt. Der enthielt ein Filmzitat von Tom Cruise aus "Magnolia", ein alter Klassiker, wir mussten das Stück nach einem Rechtsstreit entschärfen.

Für unser zweites Album "This Time Around", das im März 2002 erschien, haben wir uns einen neuen Frontmann gesucht: Tony Thompson. Ein Teufelskerl, ein richtiges Multitalent sag ich euch, der war schon zweimal Europameister der Martial Arts, hatte in der UK-Soap Hollyoaks mitgespielt, und zu alledem noch eine schöne soulige Stimme. Auf dem Longplayer waren auch ein paar echte Hits, und... (die Enkel schlafen bereits tief und fest) ...na gut, den Rest erzähl ich euch ein anderes Mal."

So, oder so ähnlich könnte sich das jedenfalls anhören.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare