Porträt

laut.de-Biographie

Peasant

Hinter dem Moniker Peasant verbirgt sich der in Doylestown, Pennsyvania beheimatete Singer/Songwriter Damien Nicholas DeRose, der mit seinem offiziellen Debüt "On The Ground" (2009) in der Neo-Folk-Szene für Furore sorgt.

Vergleiche mit Künstlern wie Elliott Smith, Simon oder José González schmeicheln zwar: Er lehnt sie aber wegen einseitiger Festlegung ab und besteht darauf, mit diesem Werk seine eigene musikalische Identität gefunden zu haben.

Bereits während der Schulzeit bestreitet Peasant mit der Gitarre erste Konzerte, avanciert im Lauf der Zeit zum Multi-Instrumentalisten und setzt sich mit diversen Aufnahmetechniken auseinander. Daraus resultiert 2005 der im Elternhaus und Alleingang eingespielte Erstling "Fear Not, Distant Lover", den er als 20-Jähriger auch noch in Eigenregie veröffentlicht.

Sein späteres musikalisches Zuhause findet DeRose bei Paper Garden Records, vertrieben wird das Werk in den Staaten von ADA in Zusammenarbeit mit Conor Obersts Label Team Love.

Mit "On The Ground" offenbart sich Damien vier Jahre später musikalisch und technisch gereift: intimer Folkpop.

Sein musikalisches Zuhause findet DeRose zunächst bei Paper Garden Records, vertrieben wird das Werk in den Staaten von ADA in Zusammenarbeit mit Conor Obersts Label Team Love.

2012 wechselt er mit seinem Longplayer "Bound For Glory" zum Label Schnitzel Records, bleibt seinem Stil aber weiterhin treu. Der Song "Raie Today" kommt in der amerikanischen Serie "Bones" zu TV-Ehren. Zudem tragen einige Videoclips zur Popularität des Musikers bei.

Alben

Peasant - Bound For Glory: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2012 Bound For Glory

Kritik von Sven Kabelitz

Leichte Melodien, unaufgeregter Gesang, minimalistisches Arrangement. (0 Kommentare)

Peasant - On The Ground: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2009 On The Ground

Kritik von Martin Leute

Man wendet sich vom Gegenüber ab und dem schüchternen Musiker zu. (0 Kommentare)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare