Nach zahlreichen Fehltritten im realen Leben und auf Twitter verfügt nun Courtney Loves Tochter Frances Bean über die Rechte am Namen Kurt Cobain.

Seattle (aml) - Frances Bean Cobain, die Tochter von Kurt Cobain und Courtney Love, verfügt ab sofort über die Namens- und Bilderrechte des legendären Nirvana-Sängers. Bislang verfügte Love über die Rechte. Bereits 2010 willigte die Witwe ein, als Managerin von End Of Music LLC zurück zu treten, dem Unternehmen, das die Veröffentlichungsrechte von Cobain verwaltet.

Damals erhielt Love einen Kredit über 2,75 Millionen Dollar (etwa 2 Mio. Euro) aus Frances Beans Treuhandfonds, über den sie ebenfalls bis vor kurzem noch die Verantwortung trug. Bis zur Rückzahlung des aus dem Fonds geliehenen Geldes besitzt die Hole-Sängerin keinerlei Entscheidungsgewalt mehr über die Musik von Kurt Cobain und erhält keinen Cent für die Verwendung von allen Produkten, die mit dem Namen und der Musik von Kurt Cobain und Nirvana zu tun haben.

"Smells Like Teen Spirit" bis zu 5 Millionen Dollar wert

"Diese so genannten Veröffentlichungsrechte können unglaublich viel wert sein", meint hierzu Anwalt Jonathan Faber, der einst Cobains Rechte bei Verstößen gegen das Urheberrecht und bei Lizenzvergaben vertreten hat. "Sie zählen zu den Gesetzen, die das geistige Eigentum schützen." Die legale Verwendung eines immer noch so hoch im Kurs stehenden Songs wie "Smells Like Teen Spirit" sei laut Faber bis zu 5 Millionen Dollar wert.

Vorerst darf sich also Frances Bean mit den Nirvana-Mitgliedern Dave Grohl und Krist Novoselic in rechtlichen Fragen auseindersetzen. Zuletzt entflammte zwischen den Parteien Love/Grohl/Novoselic ein Streit darüber, ob Kurt Cobain im Videospiel "Guitar Hero 5" Songs von Bon Jovi und Bush singen dürfe. Auch Courtney wetterte gegen die Spielumsetzung, bis die Firma Activision öffentlich machte, dass die Witwe den entsprechenden Vertrag längst unterschrieben hatte.

Mutter-Tochter-Verhältnis zerrüttet

2009 verlor Love aufgrund von Drogenmissbrauch verursachter Unberechenbarkeit das Sorgerecht für ihre Tochter. Ein Gerichtsurteil verbietet der Mutter seither, sich Frances Bean zu nähern.

Kürzlich dementierte die 19-Jährige die von Love per Twitter vermeldete Behauptung, Nirvana-Drummer Dave Grohl habe sie angemacht.

Fotos

Courtney Love und Nirvana

Courtney Love und Nirvana,  | © Virgin (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Virgin (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Virgin (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Virgin (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Courtney Love und Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

Kurt Cobain Dave Grohl disst Guitar Hero 5

Die ehemaligen Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic kritisieren die Darstellung Kurt Cobains im Videogame Guitar Hero 5. Courtney Love wollte den Hersteller sogar verklagen. Unterdessen kritisieren Mitglieder der Rolling Stones und Pink Floyd das Spielkonzept grundsätzlich.

laut.de-Porträt Kurt Cobain

Kurt Cobain: Das Idol, der Mythos, die Ikone einer ganzen Generation. Wie auch bei anderen Rockstars ging die Mystifizierung seiner Person erst so richtig …

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

laut.de-Porträt Courtney Love

Blondes Gift oder nicht verstandene Rockerbraut? Courtney Love, die Witwe des verstorbenen Kultidols Kurt Cobain, Frontfrau der Gruppe Hole und hauptberuflich …

13 Kommentare

  • Vor einem Jahr

    speedy, nur noch eines: Amen! und jetzt alle mal dreizehn Schritte zurück! (und Flicflacs üben!)

  • Vor einem Jahr

    mobeat, hast ja gar nicht 2xgepostet, doch alles in Ordnung. zur Namenswahlt - prominente denken sich oft eigenwillige Namen für ihre Kinder ein, je ausgefallener desto besser. Meistens so Städte auch, da ist Bean eh noch ein harmlosererer Name finde ich.

  • Vor einem Jahr

    Zu Frances' Namen: In Nirvanas Biografie steht dazu, dass "das Wort 'Bean' in Kurts und Courtneys Leben sehr oft vorgekommen" war und, dass sie "auf ihren frühen Ultraschallbildern wie eine weiße Bohne ausgesehen hätte". Wenn man sich Courtney Love so in ihrer Persönlichkeit ansieht, könnte es aber auch einfach nur an übermäßigem Drogenkonsum gelegen haben :D