Seite 10 von 21

Kritische Fragen waren aus

Wie gut oder schlecht die Lyrics auf dem Kitschkrieg-Album "Kitschkrieg" ausgefallen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Außer Trettmanns zum VÖ-Zeitpunkt schon ur-ollen "Standard" und diesem schlimmen Seeed-Ripoff von Jamule hab' ich davon nichts gehört, die Gästeliste hatte mir im Vorfeld wirklich jeden Funken Lust darauf ausgetrieben:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

KITSCHKRIEG ALBUM ???? 07.08.2020 ???? Jetzt vorbestellen auf www.kitschkrieg.de

Ein von @ kitschkrieg geteilter Beitrag am

Ich finde interessant, merkwürdig und erheblich traurig, dass der Musikexpress eine mehrere Seiten lange Abhandlung veröffentlicht, in der Autor Friedrich Steffes-ley Kitschkrieg zum "besten Hip Hop-Trio des Landes" hochjubelt, und im unteren Drittel der dritten Seite doch auch schon auf das problematische Thema zu sprechen kommt.

"Aber es geht noch viel schwieriger", geht es da um die Umstände der Aufnahmen. "Etwa, wenn man sich einen Beitrag ausgerechnet von Dancehall-Legende Vybz Kartel wünscht, der wegen Mordes lebenslänglich im Gefängnis sitzt." Ja, das wäre so der Moment, an dem man mal hätte einhaken können. Stattdessen geht es im Text darum, wie der Kontakt hergestellt wurde. "Wie der Part schließlich aus Jamaika zu KitschKrieg ins Studio geschleust werden konnte, verraten sie nicht."

Ja, juckt auch keinen! Ich will wissen, wieso jemand glaubt, etliche der unsympathischsten Gestalten im Geschäft auf seinem Album versammeln zu müssen. Ah, jetzt kommts: "Ein Feature mit einem verurteilten Mörder also. Und mit Bonez MC und Gzuz sind zwei weitere Gäste auf dem Album vertreten, wegen denen sich KitschKrieg kritische Fragen gefallen lassen müssen." Statt diese kritischen Fragen dann auch zu stellen, lässt sich der Kollege vom Musikexpress mit dem Nullargument abspeisen, man habe "die künstlerische Vision komplett abbilden" wollen. Schwache Leistung, das.

... und, Kitschkrieg, nächstes Album dann nochmal mit Gzuz, bitte, der hat seine Kredibilität ja gerade frisch attestiert bekommen, und als weitere Arschloch-Feature empfiehlt sich vielleicht Slim Jxmmi, der seiner schwangeren Freundin die Vorderzähne ausgeschlagen haben soll.

Seite 10 von 21

Weiterlesen

1 Kommentar