Seite 28 von 28

PLATZ 1: "Hunky Dory" (1971)

​​​​​

Noch vor dem Erfolg mit "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" schreibt David Bowie 1971 mit "Hunky Dory" sein Meisterwerk. Überschäumende Kreativität und sein ebenso brillantes wie vielseitiges Songwriting kennen zu diesem Zeitpunkt keine Grenzen. In Stücken wie "Changes" und "Oh! You Pretty Things" zeigt er sich, trotz der zurückgefahrenen Arrangements, aggressiv und zanksüchtig. "Hunky Dory" macht endgültig allen Ausgestoßenen und sexuell Unorientierten klar, dass hier ihr neuer Stern am Pophimmel erschienen war. Auf dem Cover stilisiert sich Bowie als weibliche Hollywood-Legende à la Marlene Dietrich, in "Queen Bitch" schreibt er über einen Transvestiten, als sei es das Normalste auf der Welt (und widmet den Song seinem Freund und Idol Lou Reed) und in Interviews bekennt er sich zur Homosexualität, obwohl er gerade Familienvater geworden ist. Bis heute ein anziehend-flamboyantes Album, das nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

Der Song "Life On Mars?" setzt dem Album die Krone auf. Die ebenso einnehmende wie verschrobene Ballade, eine Abrechnung mit Paul Ankas "My Way", führt mit luxuriösen Streichern immer wieder auf die falsche Fährte. "It's on America's tortured brow / that Mickey Mouse has grown up a cow / now the workers have struck for fame / 'cause Lennon's on sale again." Unerreicht.

Anspieltipps:

"Changes", "Life On Mars?" und "Andy Warhol".

Seite 28 von 28

Weiterlesen

4 Kommentare mit 7 Antworten

  • Vor 8 Jahren

    "Live on Mars" ist der verdammt tollste Song von Bowie, aber ich persönlich kann mich nicht für "Hunky Dory" als Beste Bowie Scheibe entscheiden...ich bin da eher der "Scary Monsters " Fanboy...ist ja letztendlich Alles rein subjektiv. Man sollte sich einfach seine eigene " Song Best of" zusammen stellen, so wie ich es mache bei Künstlern die so viel musikalischen Output haben(hatten)wie D.B.- das Ganze "Das ist jetzt die Beste Platte" Gedöns bringt doch eh nix...
    Spannend ist die laut.de Wahl aber trotzdem...

  • Vor 8 Jahren

    Nicht nur wegen "Live on Mars" (aber es hat doch großen Anteil daran) auch mein Lieblingsalbum.

  • Vor 8 Jahren

    Hunky dory wegen Life on Mars und natürlich wegen Quicksand

    I'm closer to the Golden Dawn
    Immersed in Crowley's uniform
    Of imagery
    I'm living in a silent film
    Portraying
    Himmler's sacred realm
    Of dream reality
    I'm frightened by the total goal
    Drawing to the ragged hole
    And I ain't got the power anymore
    No I ain't got the power anymore

    I'm the twisted name
    on Garbo's eyes
    Living proof of
    Churchill's lies
    I'm destiny
    I'm torn between the light and dark
    Where others see their targets
    Divine symmetry
    Should I kiss the viper's fang
    Or herald loud
    the death of Man
    I'm sinking in the quicksand
    of my thought
    And I ain't got the power anymore

    [CHORUS]
    Don't believe in yourself
    Don't deceive with belief
    Knowledge comes
    with death's release

    I'm not a prophet
    or a stone age man
    Just a mortal
    with the potential of a superman
    I'm living on
    I'm tethered to the logic
    of Homo Sapien
    Can't take my eyes
    from the great salvation
    Of bullshit faith
    If I don't explain what you ought to know
    You can tell me all about it
    On, the next Bardot
    I'm sinking in the quicksand
    of my thought
    And I ain't got the power anymore

    [CHORUS]

  • Vor 8 Jahren

    alles richtig, alles toll gesagt.
    aber:
    vergesst mir den "quicksand" nicht! ebenso intensiv wie "life on mars"! ....portraying himmler's secret realm of dream realitiy

    • Vor 8 Jahren

      Man(n) warst du "düster" drauf als du das alles rein geschrieben hast. Verstehe ja das du Bowie liebst, falls ich dich etwas mit meinen Kommentaren heiterer stimmen konnte würde es mich ein klein bisschen freuen. Ende, hör nun auf zu funken und Verkehrshinweise gehören ins Radio.

    • Vor 8 Jahren

      Bei mir auf Platz 3. Hat neben den üblichen Verdächtigen auch unterschätzte Perlen wie "The Bewlay Brothers".

    • Vor 8 Jahren

      ich danke für die mühe, el speederino. aber ich bin nicht düster drauf und war es auch nicht. ich steh nur auf emotionalisierende musik. das darf dann auch gern mal finster oder melancholisch sein. kikk of art, ye know?

      oh ja, tomi, die brothers. guter punkt. berechtigter hinweis.

    • Vor 8 Jahren

      Verrate sicher kein Geheimnis, das mir sowas keine Mühe macht. ;) Was hat es den mit der Nickschöpfung "el speederino" auf sich?

      Und ja klar darfst du finster, melancholisch sein. Musik ohne Emotion macht einfach keinen Spaß volle Zustimmung. Nur Völker höret die Signale sag ich dazu, ich hab im Netz schon die wildesten Sachen erlebt. Und ein bisschen gegenseitig auf einander aufpassen hat noch keinem geschadet, las ja auch "anstregend persönlich" gelten und gelobe Besserung.

      Gruß Speedi

    • Vor 8 Jahren

      gruß zurück....der nick analog "el duderino" - gestern lebowski gesehen

    • Vor 8 Jahren

      Großes Kino auch das erklärt deine Stimmung. Schau momentan nicht viel, den Ekeldschungel gerade so zwischen durch und überlege ob ich ich da mal melden soll. Bin zwar kein Promi nichtmal Z, aber warum sollte mir Normalo das aufmischen nicht besser gelingen als den andenren Nasen da? Und Geld würd ich dann für´s Aufmischen auch noch bekommen......:D

    • Vor 8 Jahren

      na, viel erfolg dafür.