Porträt

laut.de-Biographie

Michael Wendler

Wahrhaftig, die Bezeichnung 'Deutscher Pop-Schlager' ist doch tatsächlich urheberrechtlich geschützt! Und zwar vom selbsternannten König des Disco-Fox, nicht zu verwechseln mit dem gefürchteten König von Mallorca, Jürgen Drews: Hier handelt es sich statt dessen um den am 22. Juni 1972 in Dinslaken als Michael Skowronek geborenen Troubador und Komponisten Michael Wendler.

Dschungelcamp 2024: Der Busch musiziert
Dschungelcamp 2024 Der Busch musiziert
Die skandalträchtige Kult-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht mit Twenty4Tim und Lucy Diakovska von den No Angels in die 17. Runde.
Alle News anzeigen

Wie wird man ein Schlagerstar? Michael Wendler nimmt seine erste selbst geschriebene und komponierte CD für wenig Geld in einem kleinen Plattenstudio auf. Zitat Wendler zur Qualität des Albums: "Das war ganz schrecklich."

Trotzdem schickt Mutter Christine 1998 das Album zum Songschreiber, Texter und WDR 4-Redakteur Jürgen Renfordt, selbst Hitparaden-erfahren aus seligen Dieter Thomas Heck-Zeiten - und der Newcomer erhält einen Plattenvertrag. Wendler zu Renfordts Motivation: "Der fand die Musik zwar auch fürchterlich, mochte meine Stimme aber."

Es folgt das Angebot zu einer Discotheken-Tour. Der Sänger nimmt an. Trotz noch bescheidenen Repertoires begeistert der Wendler-Sound: "Die gingen alle ab wie Nachbars Lumpi." Nach einer Single-Veröffentlichung gewinnt Michael Wendler 1998 mit "Die Liebe Brennt" die Deutsche Schlagertrophäe. Er siegt in den Kategorien Bester Interpret, Texter und Komponist.

2000 ist das eigentliche Langspielplatten-Debüt "Alles Aus Liebe" erhältlich. In den nächsten 24 Monaten veröffentlicht der Künstler gleich drei weitere Alben: "Alles Oder Nichts", "365 Tage" und "Außer Kontrolle." Die ersten Karriere-Jahre stehen im Zeichen nimmermüden Tingelns mitsamt CD-Verkäufen in Zelten und Discotheken, zunächst vornehmlich auf die Region Nordrhein-Westfalen beschränkt.

Doch die Zahl der Fans wächst, auch überregional finden sich immer mehr Wendler-Liebhaber(innen). Bis 2007 erscheinen in kurzen Abständen weitere Alben. Die Verkaufszahlen steigen stetig. Kein Wunder, dass ein Label-Major seine Aufmerksamkeit zeigt. So nimmt Sony BMG/Ariola Anfang 2007 den inzwischen in seiner Zielgruppe längst bundesweit gefeierten Sänger unter Vertrag.

Dank eingängiger Lieder wie "Nina" oder "Sie liebt den DJ" erreicht seine Popularität neue Dimensionen: In einschlägigen TV-Events wie dem "Musikantenstadl", "Ballermann-Hits", "ZDF-Fernsehgarten" oder bei Florian Silbereisens "Sommerfest" ist Michael Wendler ein gern gesehener Gast.

Längst ist der Entertainer auch ein Garant für prall besuchte Konzertabende. In der Köpi-Arena zu Oberhausen wächst der Zuschauerzuspruch von 6.000 Besuchern (2005) auf 13.000 (2007). Mehrere Konzert-Mitschnitte aus verschiedenen Jahren werden als DVD veröffentlicht.

In den den ersten zwei Jahren bei Ariola bringt Wendler über 400.000 CD-Einheiten an den Mann (und die Frau): in Zeiten siechender Verkaufszahlen eine respektable Leistung. 2009 folgt der Griff nach weiteren, nun auch ausländischen Fans: Es finden unter anderem Auftritte in Spanien, Österreich, den USA und Dubai statt.

Michael Wendler - Egal - Die Größten Hits
Michael Wendler Egal - Die Größten Hits
Der Moneyboy des Schlagers: Mehr Meme als Musiker.
Alle Alben anzeigen

Mit "Der Wendler-Clan" beginnt 2010 eine zweite TV-Karriere jenseits des Musikantenstadls. Nachdem die Doku-Soap schlechte Kritiken bekommt und schnell wieder abgesetzt wird, hangelt sich der Sänger durch die verschiedenen TV-Formate: 2014 nimmt er am Dschungelcamp teil und hat Auftritte bei 'Promi Big Brother' und 'Schlag den Star', 2016 tanzt er mit Partnerin Isabel Edvardsson bei 'Let's Dance'. Auch Alben veröffentlicht Wendler weiterhin, im Sommer 2018 erscheint "Next Level", nur ein Jahr darauf 'Stunde Null'.

Stilistisch bedient die Musik Wendlers den Bereich der Festzelt-Tanzsause über Mallorca-Entertainment bis hin zum schwofigen Disco-Foxtrott für die gepflegte Ü 30-Party. In Sachen Beat hegen viele Nummern eine Affinität zum Italo-Pop der achtziger Jahre, eingebettet im Spannungsfeld zwischen Francesco Napoli ("Balla Balla") sowie Al Bano & Romina Power ("Felicita").

Das alles auf Deutsch gesungen, zwischenmenschlich gefühlig und mitsingtauglich inszeniert ("Sie Liebt den DJ", "Traue Keinem Über Dreißig", "Häschenparty"). Michael Wendler mag viele Verächter haben, kann aber gleichzeitig dank hoher CD-Verkaufszahlen, ausverkauften Konzerten und unerschütterlicher Fanbasis selbstbewusst seinerseits die Kritiker belächeln.

Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie setzt der Wendler seine Karriere mit Verschwörungstheorien aufs Spiel. Bei DSDS tritt er als Juror zurück, weil RTL wie alle anderen TV-Sender "gleichgeschaltet und politisch gesteuert" sei. Nachdem er Deutschland wegen der Corona-Maßnahmen mit einem KZ vergleicht, schneidet RTL ihn sogar aus den bereits gedrehten Folgen heraus. Später behauptet der bekennende Trump-Fan, "KZ als Abkürzung für "Krisen Zentrum" verwendet zu haben.

Im Februar 2021 sperrt Instagram seinen Account wegen wiederholter Verstöße gegen die Richtlinien. Allerdings nutzt Michael Wendler mittlerweile ohnehin vor allem den Messenger-Dienst Telegram, wo er Artikel von Ken Jebsen, Eva Hermann und QAnon-Verschwörern teilt und weiter auf Gerichtsurteile hofft, die Donald Trump nachträglich zum Sieger der Präsidentschaftswahl küren.

Im März 2023 kündigt RTL2 eine Dokusoap mit Wendler und seiner schwangeren Frau Laura an. Nur einen Tag später rudert RTL2 zurück und reagiert damit auf den öffentlichen Shitstorm, die Kritik von RTL Deutschland aus derselben Senderfamilie und die Rückzugs-Drohung der Geissens.

News

Alben

Michael Wendler - Next Level: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2018 Next Level

Kritik von Rinko Heidrich

Der Wendler-Humanoid läutet das Ende der Menschheit ein. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Michael Wendler bei Facebook

    Offizielle Fratzenbuch-Präsenz.

    http://de-de.facebook.com/der.wendler
  • Instagram

    Gesperrt wegen Verschwörungs-Blabla.

    https://www.instagram.com/wendler.michael/

2 Kommentare

  • Vor 9 Jahren

    das ist doch der, der mit seinem größten fan alles teilt. das bett,das frühstück,mittagessen,zahnbürste,handtuch und badewanne. ja sogar frau und kinder. jetzt fragt ihr euch bestimmt wer das ist..jawohl ja..der wendler himself...wenn es ginge würde er sich jeden morgen beim aufstehen knutschen (und nicht nur sein spiegelbild). und noch geiler wäre sex mit sich selber..dem geilsten hengst der zur zeit über deutschen weiden trabt. da wäre er gerne stute..wenn er als hengst so über die wiese trabt. der mann ist halt einfach unwiederderstehlich wiederlich...
    ;-) :-)

  • Vor 2 Jahren

    bitte löscht den "künstler", er ist ein Querdenker