Porträt

laut.de-Biographie

Hanging Garden

Doom Metal mit derben, nahezu an Sludge oder Post-Hardcore angelehnten Vocals sind die Vorstellungen, welche Shouter Ari Nieminen und Basser Matti Reinola vorschweben, als sie 2004 die Band Hanging Garden in den Gegend um Helsinki gründen.

Hanging Garden - At Every Door Aktuelles Album
Hanging Garden At Every Door
Eine finnische Mogelpackung?

Die restliche Besetzung stellen sie schnell mit Drummer Janne Jukarainen und den Beiden Gitarristen Mikko Kolari und Saku Manninen zusammen, mit denen sie nach nur einem Demo bereits einen Deal bei Spinefarm Records einsacken. Das Debüt "Inherit Eden" verlässt sich noch sehr auf dicke Keyboardwände, für welche Basser Matti verantwortlich zeichnet und zahlreiche Querverweise zu bekannten Bands des Genres.

Die stellenweise fast schon überpräsenten Keyboards sind auch auf "TEOTWAWKI" 2009 präsent und sorgen bei manch einem für getrübten Hörgenuss, da sich manch ruhige Passage sehr in die Länge zieht. Neuzugang Jussi Hämäläinen gibt auf dem Album sein Debüt ab und hat Saku ersetzt.

Doch er soll nicht der einzige Wechsel bleiben, denn im Frühjahr 2010 packt zunächst Sänger Ari und kurze Zeit späte ist auch Drummer Janne weg vom Fenster. Das Mikro übernimmt Toni Toivonen, die Drums Antti Ruokola und ab geht's ins Studio, um das nächste Album vorzubereiten.

Allerdings geht bei Matti irgendwann die Motivation flöten und so tritt auch er seinen Platz am Bass ab. Den übernimmt Jussi Kirves und in die Tasten greift fortan Nino Hynninen. Mit dem neuen, deutlich geradlinigeren Album unterschreiben sie bei Lifeforce Records und legen Ende Januar 2013 "At Every Door" vor.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare